Dinogeschichten
Frederickwoche 2008

Pausenbrotwoche

Die Ernährungswoche

Am Montag fängt die Ernährungswoche an und am Freitag hört sie auf. Als erstes kommen wir dran, die 4a und die 4b. Wir haben als alles erstes Brot mit Butter beschmiert. Dann haben wir die Brote in der Mitte auseinandergeschnitten.
Dann haben mir ein paar Kinder ein Tablett gegeben für das Brot. Sie nahmen das Brot und haben darüber Schnittlauch gestreut und danach haben wir Käse und Schinken darauf gelegt. Dann waren Kinder, die Tomaten und Gurken und Radieschen ausgewaschen und in kleine Scheiben geschnitten haben.

Besarta Muslijaj (16.06.2009)

In der Ernährungswoche, machen alle Klassen Pausenbrote. In diesem Bericht geht es um den Montag. Am Montag haben die 4a und 4b Bauernbrot mit Grünkernaufstrich gemacht. Selina und Sevdenur haben Gurken geschält und geschnitten. Anna, Bedriye und Felix T. haben Schnittlauch geschnitten.

Michelle und Besarta haben auf das Bauernbrot Butter gestrichen. Lukas St. und Maike haben Tomaten geschnitten. Aylin und Fatos haben die Salami geschnitten. Theresa und Alpay haben den Käse geschnitten. Felix F. und Jimmy haben die Radieschen geschnitten. Luzie, Katja, Patrick und Lukas G. haben die Bretter mit Papier umwickelt.
In der Reihenfolge kamen aufs Brot: die Butter, die Salami, der Käse, die Gurke, die Tomaten, die Radieschen und als letztes der Schnittlauch. Die Pausenbrote kamen dann auf die Bretter. Am Ende blieb was übrig, das durften die Kinder der 4a aufessen. In der vierten Stunde kamen die Studenten. Sie erklärten
uns vieles über gesundes Trinken. In der fünften Stunde mussten sie gehen.

Sevdenur A. und
Anna D.

Anfrage vom Chef: Wo ist der Grünkernaufstrich geblieben?

Gesunde Woche an der Goetheschule
Am 15.06.09 begann unsere Gesundheitswoche, die Klassen machten was sehr Leckeres und Gesundes zum Essen. Montags gab es Butterbrote mit Tomaten, Radieschen, Gurken, Wurst und Käse. Es war schneller weg als gedacht, so lecker war es.
Am Dienstag gab es Vesperspieße mit Schnittlauchquark, genau so lecker und gesund.
Mittwoch: Baguettebrötchen mit Karotten- und Mandelaufstrich und Apfelschiffchen.
Am Donnerstag gab es Bärentatzen und Obstspieße.
Freitag gab es ein leckeres Buffet. So ging die Gesunde Woche ganz schnell vorbei, leider!

Katja Kirsch (19.06.2009)

Weiterführender Link