Dinogeschichten

Ehemalige - Neues

Neues aus den weiterführenden Schulen

Freundschaft
Ich habe jetzt begriffen, dass ich nicht 1 Freund brauche, der mich immer hängen lässt. Deswegen habe ich mich zurückgezogen und habe jetzt eine Menge an Freunden gefunden. Eigentlich ist es ganz einfach Freunde zu finden, wenn man sich traut und nicht zu stürmisch ist. Aber ich habe immer noch zu vielen Kindern aus meiner alten Klasse Kontakt. Zieht euch einfach zurück, wenn ihr merkt euer Freund lässt euch im Stich und sucht euch dann viele neue (bessere) Freunde.
Luzie Vogel (04.01.2010)

Uns erreichen immer wieder mal Nachrichten von ehemaligen Goetheschülerinnen und -schülern, die auch bei den Rasenden Reportern mitgemacht hatten. Ihre Eindrücke geben wir auf dieser Seite wieder.
Theresa schließt sich den Überlegungen Katjas an:

Freunde

Man ist jetzt in einer anderen Schule. Mit den alten Freunden kann man nicht mehr spielen, weil man andere Freunde gefunden hat. Aber vielleicht gibt es bei manchen ein Happyend.
Theresa Müller (28.11.2009)

Anmerkung der Redaktion:
Es ist ganz wichtig neue Freundschaften zu schließen, aber wichtig ist auch die "alten" Freunde nicht aus den Augen zu verlieren.

Katjas philosophische Überlegungen über
Freundschaft
Neue Freunde oder Freundinnen zu finden ist nicht so leicht, alle sind verschieden, doch das macht nichts. Ob groß oder klein, ob zehn oder elf, Freunde sind Freunde. Freundschaft ist, wenn man sich gut versteht, wenn man Vertrauen füreinander hat, wenn man nett zu ihm oder zu ihr ist, und noch vieles mehr… Doch zu einer richtigen Freundschaft gehört auch Streit, man kann sich ja nicht immer gut verstehen. Wenn man Streit mit einer besten Freundin oder einem besten Freund hat, ist es sehr schwierig, man will wieder mit ihr oder ihm befreundet sein. Doch den Streit löst man nicht mit Fäusten, sondern mit einem Gespräch zu zweit, man redet über das Problem, wie man es lösen könnte… Der Streit hört aber auch mal auf, dann sind die beiden noch mehr befreundet. Was man alles mit Freunden unternehmen kann: Übernachtungen, draußen spielen, ins Kino gehen, schwimmen gehen (an den See), ins Rhein-Neckar Zentrum, und, und, und, einfach worauf man Lust hat.
Wenn eine Freundin oder ein Freund umzieht, ist es natürlich schwer, man vermisst ihn oder sie bestimmt, da kommen auch die guten Erinnerungen in den Sinn, man fängt vielleicht auch an zu weinen, das ist nicht schlimm, weinen tut dir bestimmt gut. Freunde seid ihr ja immer noch, oder?

Katja Kirsch (17.11.2009)

Für Katja erscheint der Abstand zur vierten Klasse schon so lang, obwohl es erst ein Viertel-Schuljahr her ist:......

Die Schule
Das halbe Schuljahr ist jetzt rum, man hat sich langsam an die Mitschüler, an die Lehrer und Lehrerinnen gewöhnt. Der Lernstoff hat sich ganz schön verändert, er ist schwerer geworden, die Stunden wurden länger, an den Hausaufgaben hat sich auch vieles geändert, es werden immer mehr und mehr, Mathe, Deutsch, Englisch, Religion, und, und, und,… Na ja, aber ist ja auch nicht so schlimm, da muss man halt durch. Im Unterricht muss man gut zuhören, denn die Lehrerin will sicherlich nicht alles doppelt sagen, oder? Die Hausaufgaben werden nicht mehr auf die Tafel hingeschrieben, sondern die Lehrerin sagt sie nur einmal und dann muss man sie haben. Wenn nicht, hat man Pech, oder man fragt eine gute Freundin oder einen Mitschüler.
Ah, noch was, an manchen Tagen will man zurück in die vierte, oder so…. Denn schwer, schwer, und nochmals schwer…xD *seufz*

Katja Kirsch (15.11.2009)

Das Bergstraßengymnasium
Im Bergstraßengymnasium ist es spitze. Die Lehrer sind auch gut und manche lustig. Der Schulhof ist sehr groß. Doch manche blöden Schüler müssen zeigen, dass sie cool sind. Mir ist am 23.09.09 was passiert. Als ich mein Fahrrad holte, war ein Junge da. Er hat mir ganzzzzzz fest auf meinen Kopf gehauen und dann gedroht mich zu verschlagen. Ich fand das gar nicht schön. Ich holte mein Fahrrad und fuhr schnell weg.
Ich holte natürlich erst meine Freunde ab und dann fuhren wir nach Hause. Am nächsten Tag sagte ich es natürlich sofort Frau Haas (Meiner Klassenlehrerin) und sie sagte: "Wenn du den Namen heraus bekommst, dann rede ich mit seiner Klassenlehrerin."
Luzie Vogel (25.09.2009)

Neue Schule
Hallo! In der neuen Schule ist es toll. Sie ist groß und schön. Manche Fächer sind toll. Aber manche sind langweilig. Aber die Goetheschule ist auch toll.
Theresa Müller (29.10.2009)