Dinogeschichten
Frederickwoche 2008

4b bei BASF

Klasse 4b bei der BASF

Um 7:00 trafen wir uns am Montag den 6.7.09 am Bahnhof. Kurz darauf sind wir mit dem Zug nach Mannheim gefahren. Als wir angekommen waren, mussten wir in die Straßenbahn umsteigen. Wir kamen ungefähr um 8:15 bei der BASF an. Wir sind an der Haltestelle BASF Tor 1+2 ausgestiegen. Danach sind wir in das Besucherzentrum gegangen. Nach der kurzen Einführung bekamen wir einen weißen Kittel.
Als wir im Labor waren und uns hingesetzt hatten, haben wir noch eine Schutzbrille, einen Anstecker und ein Laborbuch bekommen.
Der Anstecker hatte einen roten, blauen oder grünen Hintergrund. Wir haben uns dann in drei Gruppen nach den Farben des Ansteckers geteilt. Danach wurden wir in der Zeitlupenschleuder in die verschiedenen Bereiche gebracht. Es gab verschiedene Aufgaben. Im Alchemistenkeller gab es Aufgaben, wie die Alchemisten früher Versuche gemacht haben. Es gab ein paar Stationen, wo man z.B. auf einer Waage 300g Muggelsteine und 40g Goldkörner anhand einer Anleitung wiegen musste. Wenn man es schaffte, konnte man auch 650g wiegen. Man konnte auch Tee und weiteres herstellen. Nach der Arbeit hatten wir Frühstückspause.
Kurz darauf waren wir in der Laborküche und versuchten herauszufinden, was den Pudding cremig macht. Als wir es herausgefunden hatten, durften wir natürlich auch selber anhand eines Rezepts selber Pudding machen und essen. Wir haben in unser Laborbuch geschrieben, dass die Stärke den Pudding fest macht. Zum Schluss durften wir im Erfinderlabor herausfinden, wie die Windel den Urin aufnimmt. Wir haben herausgefunden, dass der Superabsorber (die weißen Kügelchen) viel Urin (wir haben natürlich Wasser benutzt, das andere.....) aufnehmen kann.
Langsam wurde es Zeit, Abschied zu nehmen. Unseren Anstecker und das Laborbuch durften wir mitnehmen.
Danach liefen wir wieder zur Straßenbahn und fuhren zurück zum Bahnhof. Dort mussten wir nur noch in den Zug steigen. Als wir in Hemsbach am Bahnhof angekommen waren, waren wir zufrieden und glücklich, weil wir so viel gelernt haben.

Alexander und Raphael

Raphael Gungl (10.07.2009)

Ein weiterer Bericht BASF
Wir waren am 7.07.09 in der BASF. Aber zuerst haben wir uns im Bahnhof getroffen um 7.00 Uhr.Weil der Zug um 7.18Uhr kommt.Wir sind auch mit der Straßenbahn gefahren. In der BASF haben wir Gruppen gemacht, es gab blaue Gruppen und rote Gruppen und auch grüne Gruppen gab es.

Wir haben Nellys Pudding ausprobiert. Zuerst haben wir es mit kaltem Wassser probiert, aber es gelang uns nicht. Danach haben wir es mit gekochtem Wasser probiert, das gelang uns, weil es war nicht so flüssig, wie das mit dem kalten Wasser. Danach wollten wir herausfinden, was es so cremig machte, ob es der Kakao oder die Stärke oder Milchpulver oder auch Zucker war. Das wussten wir nicht, deswegen haben wir es ausprobiert. Es war die Stärke, die den Pudding so fest und so cremig machte.
Dann gingen wir weiter in die andere Station. Diese Station war die Windelstation.
In der Windelstation mussten wir herausfinden, wie viel in die Windel rein geht und wie viel Pipi es rein saugen kann. Dann gingen wir in den Alchemistenkeller.

In dem Alchemistenkeller waren viele Stationen. Danach gingen wir wieder zum Bahnhof. Wir fuhren wieder mit der Straßenbahn und wieder mit dem Zug u.s.w.
Es hat uns allen Spaß gemacht und es hat sich gelohnt. Aber am besten war das mit Nellys Pudding.
Neziha Yöndemli (17.07.2009)

Besichtigung der BASF

Wir, die Klasse 4b, war bei der BASF.
Wir haben uns am Bahnhof in Hemsbach getroffen.
Als wir in der BASF waren, haben wir einen Kittel,
eine Schutzbrille und Buttons gekriegt. Wir habenPudding gemacht.

genommen um die und ein Windel aus
Saugfähigkeit heraus zu finden.

Im Alchemistenkeller haben wir mit Mörser, Pipette, Scheidetrichter und einer alten Waage gearbeitet.

Wir mussten Öl von Wasser trennen.
Gold und Edelsteine haben wir gewogen und mit Pipetten haben wir gefärbtes Wasser auf ein Papier getropft.
Joel Geiger (17.07.2009)