Dinogeschichten

Experimente als Alchemist und anderes

Hemsbach, den 7.07.2009

BASF

Die Klasse 4a war am 7.07.09 in der BASF. Die BASF ist ein suuuuuuuuuuuuper großer Bereich. Man könnte dazu auch sagen: „Die BASF Stadt“. Wir, die Klasse 4a, haben uns schon riesig auf die BASF  gefreut. Als wir um 7 Uhr am Hemsbacher-Bahnhof waren, sind wir mit dem Zug hingefahren, aber wir mussten nicht nur hin mit dem Zug fahren sondern wir mussten auch mit der Straßenbahn fahren. Als wir ankamen, sahen wir ein Riiiiiiesen-Gebäude. Dann merkten wir, dass dieses Riiiiiiesen-Gebäude  zur der BASF gehörte. Schade, dass wir nicht in dieses große Gebäude durften, sonder wir mussten in ein kleineres. Dort hat uns eine Chemikerin aufgefangen (empfangen?). Diese Chemikerin  heißt Frau W...mann. Sie hat uns weiße  Kittel und blaue oder rote Schutzbrillen gegeben. Genau die gleichen Kittel tragen die echten Chemiker auch. Es gab insgesamt 3 Gruppen - eine grüne Gruppe, eine rote Gruppe und eine blaue Gruppe. Ich war in der blauen Gruppe mit FF, LG, BM, NY und AK. Wir waren zu allererst in der Küche, in der Nelly (eine Zeichentrickfigur) gerne forscht. Da haben wir mit Pudding experimentiert. Wir mussten herausfinden, welche der Zutaten, Schokopulver, Stärke, Milchpulver oder Zucker, den Pudding stark macht. Wisst ihr es? Ich weiß es - die Stärke.

In der zweiten Station waren wir im Labor. Da forscht gerne Paul rum. Paul ist auch eine Zeichentrickfigur wie Nelly. Im Labor haben wir geforscht, wie viele Messbecher in eine Windel passen, ohne dass Wasser herausfliest. Bei mir und meinem Laborpartner Patrick haben 9 Becher hinein gepasst. Unsere Betreuerin an der Station hat das noch mit der Waage nachgewogen, und es haben 1349 g hinein gepasst. Unsere Windel war am schwersten von allen Windeln in meiner Gruppe. Bevor ich es  vergesse  zu sagen oder besser gesagt zu schreiben, haben wir, bevor wir  in die 3 Station  gingen noch eine Ausstellung angeschaut. Sie war super cool, da konnte man auch Sachen selbst ausprobieren.

Aber in der 3. Station konnte man einen Rekord brechen. Der war so: Es war ein Diamant auf einem Blatt und dieses Blatt war laminiert. Dann hatte man eine Pipette und Lebensmittelfarben und musste so viele Tropfen wie möglich in dieses Bild hinein tun und zählen. Zuerst hatte den Rekord jemand aus einer anderen Schule, dann hat Selina ihn mit 130 Tropfen gebrochen. Danach habe ich ihn mit 303 Tropfen und dann hatte Besarta ihn mit 414 Tropfen gebrochen. Am Schluss siegte ich mit 440 Tropfen. Ich habe sogar den Lehrerrekord gebrochen. Den Lehrerrekord hatte Herr Matern mit 413 Tropfen. Als Besarta den Lehrerrekord zuerst gebrochen hatte, wollte Herr Matern die ganzen Tropfen nachzählen. Als alles zu Ende war, durften wir eine Brosche mitnehmen und unser Laborbuch, da durften wir unsere Ergebnisse eintragen die wir heraus gefunden hatten. Dann mussten wir leider, leider wieder nach Hause gehen. Auf dem Rückweg mussten wir auch mit der Straßenbahn und dem Zug fahren. An einem Bahnhof kauften sich viele ein Eis, eine kleine Pizza oder eine Zeitschrift für ihre Väter. Nur Herr Matern wollte unbedingt, wenn er schon in Mannheim war, eine echte Mannemer Brezel essen und das hat er auch getan.

Luzie_Vogel

Ein weiterer Bericht
BASF

Die Klasse 4a waren am 7.7.09 in der BASF.
Nicht nur wir waren in BASF, die anderen Klassen waren auch im BASF. Wir mussten um 7.00 Uhr im Hemsbacher Bahnhof sein, weil um 7.18 Uhr der Zug fährt. Als jeder da war, haben wir auf den Zug gewartet. Als der Zug da war, haben wir uns hingesetzt. Als der Zug im Mannheim war, mussten wir noch in die Straßenbahn einsteigen. Aber wir haben sehr lange gewartet. Als sie endlich mal da war, sind wir in die Straßenbahn eingestiegen. Wir waren in Ludwigshafen.
Wir sind rein gegangen. Wir mussten uns als erstes hinsetzen, bis die Frau kam. Solange haben wir was getrunken. Dann kam die Frau, und brachte uns nach oben. Wir haben da oben was Tolles gesehen. Die haben mit Lego das ganze Geschäft gemacht. (Gemeint ist: Die haben mit Lego die ganze Firma nachgebaut.) Dann mussten wir Kittel anziehen. Und dann sind wir in das Labor rein gegangen, und mussten uns hinsetzen auf die Stühle. Wir bekamen Brillen. Sie haben gezeigt, wie groß BASF ist. Danach haben wir was bekommen, um unseren Namen zu schreiben. Jede hatte eine Farbe. Es gab nur drei Farben, und das ist, blau, grün, und rot. In rot war ich. Als erstes haben wir mit den Windeln experimentiert. Und dann waren wir im Alchemistenkeller, und konnten dort machen, was wir wollten. Dann sind wir zu dem nächsten Experiment gegangen, und das war Pudding machen. Das war toll und das hat auch Spaß gemacht. Aber leider mussten wir schon gehen.

Sevdenur A

Sevdenur Aydogan (17.07.2009)