Dinogeschichten

Beitrag von Tina und Hannah Gölz vom 16.12.08

Für die Rasenden Reporter der Goetheschule

Liebe Hemsbächer und Goetheschüler,

wir sind jetzt schon 5 Monate weggezogen aus unserer schönen Heimat Hemsbach und sind im weit entfernten Amerika gelandet.

Das kam so:

Mein Mann Volker ist sozusagen dort hin versendet worden von seiner Firma SAP und nun leben wir hier. Nachdem (vor allen Dingen die Mutter) sich ganz schwer von Hemsbach und ihren lieben Bewohnern hatte trennen können, ist es jetzt umso schöner hier (Hat die sich angestellt!). Hier bedeutet genau, wir sind in Mountain View, Kalifornien, ganz in der Nähe von San Franzisco gelandet.

Die Kinder Hannah, 8 Jahre und Katharina 11 Jahre alt (beide ehemalige Goetheschüler) sind natürlich auch mitgekommen. Sie gehen hier auf eine internationale deutsche Schule, die da heißt: GISSV, das soviel bedeutet wie: German International School Silikon Valley. Hier wird sehr viel Deutsch gesprochen und somit ist es mit der Integration nicht so schwer gewesen. Ganz im Gegenteil. Die Mitschülerinnen und Mitschüler haben die beiden  ganz lieb aufgenommen und sie haben  innerhalb kürzester Zeit viele Freunde gefunden. Das war wirklich nicht schwer. Da können wir Deutschen uns ganz schön was abgucken.  Die Schule besteht aus ganz verschiedenen Familien. Viele Deutsche, Deutsch/Amerikaner, Familien, die mal deutsche Vorfahren hatten usw.. Einige bleiben nur eine begrenzte Zeit hier, so wie wir, einige bleiben aber auch für immer oder zumindest sehr lange. Die Schule arbeitet zusammen mit dem deutschen Schulamt und die Lehrer werden auch von Deutschland aus ausgesucht mit Hilfe der GISSV-Rektorin. Hier kann man das International Abitur machen aber auch den Highschool-Abschluss, beides ist anerkannt.

Aber es gibt nicht nur Schule für uns. Wir haben bis jetzt natürlich jede Ferien genutzt um uns dieses schöne Land anzuschauen. Anfang Oktober waren wir für 3 Tage im Yosemite-Park und sind gewandert und haben und die Mammutbäume angeschaut, sehr beeindruckend. Leider haben die Wasserfälle ganz wenig Wasser gehabt zu dieser Jahreszeit, aber das macht nichts. Wir werden auf jeden Fall wieder dort hin gehen, vielleicht im Frühling. In den Herbstferien waren wir in Los Angeles und haben da die Parks abgeklappert, Disneyland und Universal Studios. Dann sind weiter runter in den Süden gefahren, nach San Diego. Dort waren wir dann im tollen Zoo von San Diego und, was wir mit Abstand am schönsten fanden, wir waren in Seaworld. Da konnte man Delfine füttern und streicheln, man konnte Rochen streicheln und die Shamu-Show war genial. Shamu ist ein riesiger Killerwal. Die Trainer sind mit den Walen geschwommen, haben sich hoch in die Luft werfen lassen, sind mit ihnen getaucht. Das war wirklich sensationell.

Um chronologisch richtig weiter zu berichten in unserer Geschichte, darf man nicht das Thanksgiving Fest in Amerika nicht vergessen. Die Geschäfte sind voll mit Turkeys (Truthahn) und alles, was man dazu braucht, oder auch nicht.  Ganz nach Tradition haben wir auch ein paar Leute eingeladen und einen Turkey  in den Ofen geschoben. Dazu gab es allerdings deutsche Beilagen, Knödel und Rotkraut. Es war ein lustiger Abend mit vielen Kindern und Eltern. Und richtig lecker hat der Vogel auch geschmeckt.

Jetzt ist allerdings wieder die Zeit, wo es uns nach Hemsbach zieht, um Weihnachten mit den Großeltern zu verbringen.  Wir werden morgen nach Deutschland fliegen und freuen uns schon ganz arg, euch alle wieder zu sehen.

Bis demnächst

Tina Gölz