Nach der Goetheschule
Goethes flinke Reporter10/11

Nach den Ferien

Nach den Sommerferien

Es waren schöne und lange Ferien, aber..auch die gehen mal zu Ende. Bald kommen die neuen Erstklässler ........
Ein neues Schuljahr begann also und für die Einschulung wurde hart geschuftet. Den Hintergrund für das Musical musste man aufhängen, die Kostüme und Mikrofone mussten aus den Kisten geräumt werden, natürlich auch die Accessoirs. Alicia spielte die Betti, Emelie übernahm die Rolle Igel Isidor Igelit und Alina schlüpfte in die Uhrenrolle. Es war Aufregung hoch zehn zwischen den Schauspielern. Man muss echt sagen, der Auftritt war wie hergezaubert. Die Kulisse verführte jeden, der sie sah, doch leider ging es viel zu schnell zu Ende.
Nun folgte der bekannte Patensong. Ohne Fehler haben die 4b und die 4a ihren Paten und natürlich deren Familien vorgesungen. Danach erklärte Herr Matern, wer in welche Klasse kommt. Wenn unser Patenkind aufgerufen wurden, sollten wir es an die Hand nehmen und auf die Bühne führen. Als alles erklärt war, und jedes Kind wusste, wo es hingehört, zeigten die Paten ihren Patenkindern die Goetheschule.
Es sind insgesamt schon 3 Wochen und 4 Tage vergangen seit der Einschulung. Am 30. September 2010 kam ein Südafrikanischer Pfarrar in der Begleitung seiner Frau in die Goetheschule. 2 Stundenlang erzählte er uns von seinem Beruf und von seiner Heimat. Die Bedeutung der Südafrikaflagge teilte er uns auch mit. Er zeigte uns Bilder von Südafrika und am Schluss beteten wir auch noch das „Vater unser“ auf einer bestimten afrikanischen und englischen Sprache. Sehr spannend war diese Vorführung. Ein neues Lied haben wir dadurch auch gelernt. Schon sehr bald fahren die beiden 4. Klassen ins Schullandheim. Und auch alle freuen sich drauf. Jedenfalls aus der 4b.
Emelie Jung (07.10.2010)

Weiterführender Link