Goethelieschen 2011

Goethelieschen - ein interessantes Projekt mit großem Erfolg

Was Kinder wollen
Die Goetheschule-Hemsbach hat einen Preis im dm-Markt gewonnen. Es sind 250 Euro.
Morgen werden fünf Kinder mit dem Herrn Matern nach Lorsch gehen und den Preis holen. Die Kinder, die mit gehen, basteln T-shirts für den dm Markt.
Malik Gül (24.02.2011)

Der Lebenslauf unserer Goethelieschen
Wir führen schon seit "2004" das Goethelieschenprojekt durch. Immer pflanzen die zwei 4. Klassen die Goethelieschensamen vom letzten Jahr. Dann müssen sie warten bis die Goethelieschen zu großen Pflanzen gewachsen sind. In der Zeit müssen sie die Pflanzen natürlich auch pflegen. Letztes Jahr hat unser Hausmeister Herr Mann ein Gewächshaus für unsere kleinen Töpfe mit den Samen drinnen gewerkelt. Wenn sie dann im Frühjahr so weit sind, dass man sie auspflanzen und in die größeren Töpfe pflanzen kann, dann werden sie in den alten schönen Bollerwagen auf den Bauernmarkt gefahren. Die 4. Klässler verkaufen sie nun anschließlich. Dann werden sie von irgend einer netten Person mitgenommen. Irgendwann verwelken sie dann und dass war die Geschichte der Goethelieschen.
Emelie Jung (20.01.2011)

dm Markt
Ein par Kinder waren am Montag und Dienstag, den 17. und 18. Januar im dm Markt in Lorsch und haben sich sehr angestrengt, um ganz viele Stimmen zu bekommen. Denn wir haben bei dem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" mitgemacht. Jetzt müssen wir warten, bis die Entscheidung, wer die meisten Stimmen hat, gefallen ist.
Alissa Schillinger (20.01.2011)

dm Markt
Jippieeijeeeee, hoch leben unsere Goethelieschen!
Ein paar Kinder waren im dm Markt in Lorsch und haben Stimmen eingesammelt. Dann haben wir unser Projekt präsentiert. Manche Leute haben "Nein!" gesagt, als wir sie gefragt, ob wir ihnen das Projekt vorstellen dürfen und sind einfach schnell weggelaufen. Aber die meisten Leute haben gesagt: "Ja, gerne!" und haben uns zugehört.
Laura Halblaub (20.01.2011)

Im dm Markt
Ich finde es gut, wenn wie bei uns, manche Kinder gleich bei der Abstimmung sagen, ich möchte in den Dm Markt gehen und das Goethelieschenprojekt den Leuten vorstellen. Und genauso war es auch bei uns, als wir festlegen wollten, wer dorthin fährt. n unserer Klasse wollten mit und durften auch: Jan, Manojh, Alicia, Laura, Alissa und Leonie.
Die einen drei sind am Monntag hingefahren, und die anderen am Dienstag.

Christian Maixner (20.01.2011)

Weiterführender Link