Fastnacht  im Wandel der Zeit

Fastnach   2018

Fastnach   20199
Fastnach   20209

Bei uns an der Goetheschule gibt es den Gedanken und der wird auch ausgesprochen: Wir arbeiten miteinander, also können wir auch miteinander feiern.

So haben wir seit Jahren den Freitag vor dem Fastnachtswochenende als den Tag ausgewählt, an dem wir die Schule ein wenig auf den Kopf stellen. Lange Jahre haben wir die einzelnen Klassenzimmer für diesen Tag "verkleidet". Man konnte sie nicht mehr wiedererkennen. Wir suchten ein gemeinsames Motto, z.B. Märchen und jede Klasse wählte darin wieder ein eigenes Thema, z.B. Rotkäppchen aus. Dann wurde dekoriert und gebastelt, bis das Thema im Raum war. Die Kinder verkleideten sich auch passend. Ein ganzer Vormittag war dann die Schule eine Märchenlandschaft. Wir besuchten uns gegenseitig in unseren Zimmern, wobei die Polonaise alle Narren einmal durch alle Räume führte. Im Musikzimmer war die Live-Disco am Werk. Es war eine "tolle" Zeit. In der Zwischenzeit hat sich das gewandelt und wir treffen uns zur Fastnachtsfeier in der Turnhalle. Auch diesem  Ereignis fiebern die Kinder entgegen und lassen es zu einem sehr schönen Gemeinschaftserlebnis werden.

An den verschiedenen Homepageseiten kann die Entwicklung abgelesen werden.

In der Dorfheimat wurde von Herrn Hellriegel besonders auf die Goetheschulfastnacht eingegangen.

Also dann:

HELAU

und klickt munter in die einzelnen Fastnachtsjahrgänge

(siehe Tabelle links)