der
Goetheschule knüpft Kontakte:

Bilder und Text: Walter Gerhard

Die Schach-AG

Als die Schach-AG im Jahre 2009 erstmals an den Start ging, da ahnten die Initiatoren noch nicht, dass das neue Angebot auf eine so positive Resonanz bei den Schülern und auch Eltern stoßen würde. Zur Zeit (Schuljahr 2012/13) beteiligen sich über zehn Kinder aus den Klassen 2 bis 4 mit Begeisterung am Erlernen des Königlichen Spiels. Geleitet wird der Schach-Kurs von Walter Gerhard, examinierter Theologe und Jugendwart im Schachklub Hemsbach.

Jede Stunde beginnt mit einem viertelstündigen theoretischen Teil am großen Demonstrationsbrett an der Tafel. Danach können die Kinder das frisch Erlernte bei eigenen Partien ausprobieren. Als Höhepunkt zum Schuljahresende findet die Schülermeisterschaft statt, wobei es Siegertitel und Siegermedaillen zu ergattern gibt.

Die Krönung der Schach-AG-Initiative: Bei der Schulbezirks-Mannschaftsmeisterschaft Heidelberg/Rhein-Neckar 2010 wurden die Sprösslinge der Goetheschule auf Anhieb Vizemeister. 2011 als auch 2012 gewannen sie gar den Siegertitel in der hiesigen Metropolregion.

Gastgeber Goetheschule Hemsbach: Schnappschuss von der Schulbezirks-Meisterschaft Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis 2012:

Die jubelnden vier Sieger der Goetheschule Hemsbach bei der Schulbezirksmeisterschaft Heidelberg / Rhein-Necker-Kreis 2012:

Neues vom Schach

Schachturnier RNK 2010