Spiel und Sport

holen den 3. Platz

Text und Bild: Walter Gerhard

Goetheschule Hemsbach ganz vorne dabei

Schach: Goetheschule Hemsbach Gastgeber der Grundschul-Bezirksmeisterschaft 2013

Zum zweiten Mal hintereinander war die Goetheschule Hemsbach Gastgeber für die Grundschulmeisterschaft im Schach für den Schulbezirk Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Dabei begrüßte Rektorin Antoinette Jacquier die besten Schach-AG-Mannschaften aus der hiesigen Metropolregion, die gekommen waren, um den diesjährigen Meister zu ermitteln.

Etwa 50 Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Zahlreiche mitfiebernde Eltern, Großeltern und Schlachtenbummler sorgten für beste Stimmung und tüchtig Nervenkitzel.

Nachdem die Goetheschule Hemsbach in den Vorjahren hintereinander den Vizemeister- sowie zweimal den Meistertitel errang, erkämpfte die gänzlich neu formierte Equipe mit Malte Strauß, Luis Akkaya, Enes Gül und Marten Hunsicker auch dieses Mal mit dem 3. Rang einen Medaillenplatz. Für ungläubiges Staunen sorgte indes die 2. Goethe-Equipe (Justin Kühn, Paul Molwitz, Kai Schneider, Jakob Hafner, Moritz Will). Statt wie sonst üblich für Reservemannschaften, geduldig das Opferlamm zu spielen, teilte diese kräftig aus und verpasste mit dem 4. Rang nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest. Auch die Hebelschule Hemsbach (Devin Haddix, Can Kücük, Pascal Körber, Jannis Pretli) bewies mit dem erreichten 5. Platz, dass sie zu den Besten in der Region gehört.

Sieger des Wettbewerbs indes wurde die Schillerschule Walldorf ganz knapp vor der Sepp-Herberger-Schule Hohensachsen.

Nach der Überreichung des Wanderpokals an das neue Meisterteam 2013 sowie der Siegerehrung folgte zum Turnierabschluss der Spaßteil. Alle Gewinner durften auf Anregung des Turnierleiters Walter Gerhard mit dem lautestmöglichen Jubelschrei die Wände zum Wackeln bringen, was für große Erheiterung bei allen Anwesenden sorgte.

Die Sieger aus Walldorf

Schnappschuss: Keiner jubelt schöner:

Bild vorne.v.l.: Marten Hunsicker, Luis Akkaya, Malte Strauß, Enes Gül (1. Équipe)
Hinten v.l.: Justin Kühn, Jakob Hafner, Paul Molwitz, Moritz Will (2. Équipe); es fehlt Kai Schneider