Spiel und Sport

Grundschule-Schachbezirksmeisterschaft RNK 2014

fand in St. Ilgen statt

Die Goetheschüler aus der Arbeitsgemeinschaft Schach schlugen sich wacker

Christoph Hinterberger. Bester Spieler im Turnier. Er besiegte alle Gegner.

Goethe-Schachlöwen mit:
Marten Hunsicker, Moritz Will, Christoph Hunsicker, Paul Molwitz - 6. Platz von 20

Goethe Schachtiger mit:
Malte Strauß, Kai Schneider, Luis Akkaya, Jakob Hafner. Ebenfalls geteilter 6. Platz (Mannschaftspunkte und Brettpunkte gleich, nur einen "Buchholtzpunkt" weniger)

Gleich 2 Mannschaften im vorderen Drittel zu platzieren, das schaffte außer Goethe Hemsbach nur Schriesheim.

Text und Bild: Walter Gerhard

Der Champion!!

E-Mail Nachricht von Walter Gerhard: "Gestern klappte alles bestens, und unsere Matadore kehren gegen 18.30 Uhr von der Schlacht zurück.

Waren im vergangenen Jahren 8 Equipen am Start, so explodierte diesmal die Zahl. 20 Schulmannschaften wetteiferten um die Titel, so viele wie noch nie (früher max. 10).

Dabei schickten gleich 4 Schulen "Vereinsmannschaften" ins Rennen.

Unsere beiden Goethe-Mannschaften landeten mit dem geteilten 6. Platz im oberen Drittel, wobei Goethe 1 und Goethe 2, also unsere Tiger und Löwen, beide absolut punktgleich waren. Das ist für die 2. Garnitur eine unglaubliche Leistung.

Und:Christoph Hinterberger (2. Equipe) besiegte alle seine Gegner, war also der erfolgreichste Spieler des ganzen Turniers.

Da die meisten Schüler erst im 3. Schuljahr sind, können sie im kommenden Jahr nochmal dabei sein.

Es lief alles super. Es ging gestern spartanisch zu, nix zu trinken und auch keine "Häppchen".  Irgendwann gab's Mohrenköpfe (Schokoküsse) und ein Duplo lag irgendwann an den Brettern.

Dass soviele kamen, lag ja vielleicht auch daran, dass es in den beiden Vorjahren bei uns (an der Goetheschule Hemsbach) so gut lief. Das hat sich vielleicht herumgesprochen. Wie gesagt, mehr als 10 Riegen waren es zu meiner Zeit nie.

Es ist schön, dass wir nun mit quasi denselben Kindern weiter ein ganzes Jahr "arbeiten" können. Jetzt geht's aber erst mal ruhig zu.

Eine Bemerkung aus lokalpatriotischer Verbundenheit: Die Mädchen-Riege der Hebelschule Hemsbach gewann den Ehrenpokal "Beste Mädchen-Equipe 2014".