Tschüs Goetheschule
Goethereporter 09/10

Das Zeitungsprojekt der 4a und 4b

Zeitungsprojekt
Die vierten Klassen führen ein Zeitungsprojekt durch. Jeden Tag bekommen sie die Weinheimer Zeitung gratis. Ihr selber könnt nach der Schule die Zeitung holen, denn nicht jeder Viertklässler möchte die Zeitung. Denn sie bekommen sie schon zu Hause!

Nicholas Curry (14.10.2009)

Wir haben das Projekt Zeitung seit Anfang der 4. Klasse und waren schon bei den Diesbachmedien, dort, wo die Zeitung gemacht wird. Das Projekt geht ungefähr bis Dezember
Lena Geipert (06.11.2009)

Besuch in der Druckerei
Heute war die 4b in Weinheim in der Druckerei. Dort wurden uns viele Fragen beantwortet. Jetzt wissen wir, dass das Haus und die Maschinen mehrere Millionen Euro gekostet haben und schon neun Jahre alt ist. Dort gab es große Papierrollen, die waren so groß wie wir. Auf denen wird die Zeitung gedruckt und kommt am Ende der Maschine geschnitten und gefaltet raus.Es dauert zwei Stunden die Weinheimer Nachrichten zu drucken. Dilek wollte wissen, wie schwer die Maschinen sind. Sie wiegen ca. 100 Tonnen. Dann sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.
Lina Landwehr (11.11.2009)

Zisch
Am 9.11.09 hat das Projekt Zisch angefangen.
Das Projekt hat etwas mit unserem Zeitungsprojekt zu tun, weil wir jeden Tag einen Bericht aus der Zeitung ausschneiden müssen für die Sammlung von unseren Themen zum Beispiel: Polizeiberichte oder Sportberichte.
Und am Ende wird eine Zusammenfassung stehen.
Und so wie das halt in der Schule ist, gibt es auch Noten.

Dennis Ott (21.11.2009)

~Zisch~
~Zisch~ist eine Langzeitarbeit, die geschrieben wird von den vierten Klassen sie geht ungefähr 3 Wochen lang.
Zisch heißt: Zeitung in der Schule.
Nicholas Curry (22.11.2009)

Weiterführender Link