Tschüs Goetheschule
Goethereporter 09/10

Literatur II

Unsere Literaturseite

Unsere Reporter wollen auf dieser Seite selbst geschriebene Literatur vorstellen:

Jupp und Jule

Jule sitzt gemütlich im Wohnzimmer auf einem Stuhl und liest ein Buch.

Plötzlich bricht der Stuhl und Jule schreit: "Aaa!" Da kommt Jupp und fragt: "Jule, was ist? Warum schreist du?" Jule schnieft: "Ich habe das Buch gelesen und dann, plötzlich, brach der Stuhl zusammen und ich bin auf den Popo gefallen. Aua!" "Warte mal, ich mache das.Geh mal zur Seite!", prahlt Jupp mit dem Hammer in der Hand. "Kann ich dir helfen?", fragt Jule.

Doch Jupp erwidert empört: "Du bist ein Mädchen. Mädchen können das nicht." Während Jupp probiert den Stuhl zu reparieren, denkt sich Jule: Der spinnt, der Jupp. Als ob Mädchen das nicht könnten! Auf lautes Hämmern folgt ein Schrei und Jupp rast weinend an ihr vorbei, weil er sich auf den Daumen gehauen hat. Jule grinst und beginnt den Stuhl zu reparieren. In dieser Zeit lässt der wimmernde Jupp seinen Daumen verarzten. Als Jule fertig ist, setzt sie sich auf den reparierten Stuhl und liest ihr spannendes Buch weiter.

Da kommt der verweinte Jupp mit einem großen Verband am Daumen wieder und ruft erstaunt: "Der Papa hat den Stuhl schon repariert!"  Jule antwortet genervt: "Ja, ja!"

Lina Landwehr (16.01.2010)