© Dieter Konsek. Titelmotiv von
"WAS SIE GERNE LASEN" Von Heinrich Pleticha / Christoph Launer. © 1999 Arena Verlag GmbH, Würzburg

Lesen bei Goethes

2007

Die Frederickwoche 2007 startete mit einer Autorenlesung für die 2. - 4. Klassen.

Kinderkrimis von und mit Tanja Henn

Die 1. Klassen bekamen späer in der Woche Besuch von den 4. Klässlern. Jahrgangsübergreifendes Lernen war angesagt in Form von Patenlesen und gemeinsamem Erarbeiten eines Leseverständnis fördernden Unterrichtsmaterials. Die Großen halfen den Kleinen und konnten so ihre eigene Lesefertigkeit testen. Aktionen dieser Art sind ein Weg zum Aufbrechen der Jahrgangsklassenstruktur und zum Festigen des sozialen Miteinanders.

Weitere Bilder und Berichte:

und:

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen führten die begonnene Tradition fort und hielten ihre Vorlesungen in den Kindergärten. Ihre zukünftigen Patenkinder erwiesen sich als sehr gute Zuhörer und konnten Fragen zu den vorgelesenen Geschichten vom kleinen Stationsvorsteher und vom kleinen Zoowärter beantworten.

Im Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten - Weitere Bilder:

Im St. Laurentius-Kindergarten - Weitere Bilder:
  Die 3b ist im Kastanienkindergarten!!