Lesen bei Goethes

Klasse 3a im St. Laurentius - Kindergarten

Der Empfang war auch hier im Laurentiuskindergarten herzlich. Nach dem "Schön, dass ihr da seid", blieben wir im großen Bewegungsraum und wolten die gesamte Lesung im Plenum abhalten. Auf diese Weise hörten die Grundschulkinder die ersten beiden Geschichten auch mit. Bisher kannten sie ja nur ihre eigene Geschichte sehr genau.

Aber aus der am Vortag gemachten Erfahrung, dass 5 Geschichten zu viel sind, durften die Kindergartenkinder aus 3 Geschichten 1 auswählen, die sie noch gemeinsam hören wollten.

Das von hinten Hineinschauen in den Lesetext  beim Vorlesen empfanden manche Kinder als störend. Im Abschlussgespräch in der Schule wurde der Beschluss gefasst, dass das in Zukunft nicht mehr gemacht werden soll.

Bei den letzten beiden Geschichten mussten sich die Kindergartenkinder entscheiden und hörten dann entweder auf dem "alten" Platz zu, oder sie gingen in den Geräteraum hinter dem Vorhang. auch die übrigen Grundschulkinder entschieden sich und "gingen" zur jeweiligen Wunsch-Geschichte.
Beim Abschlussgespräch bedauerten einige Kinder, dass sie nicht alle Geschichten hören durften. Wir erzählten von unserer Erfahrung und ließen die Lesetexte da. So konnten die Erzieherinnen in den darauffolgenden Tagen die eine oder andere Geschichte noch einmal zu Gehör bringen.
Nach einem herzlichen Dankeschön für die Gastfreundschaft und einem Traubenzuckerle für den Heimweg machten sich die geprüften Vorleser auf den kurzen Weg zur Goetheschule