Lesen bei Goethes

Kinder der Klasse 1b und ihre Paten beim Patenlesen

Große lesen

für Kleine

Die Viertklässler haben für die Frederickwoche eine Lektüre für ihre Patenkinder in den ersten Klassen vorbereitet. Es wurde das erste Kapitel aus dem Buch "Die kleine Eule" von Jill Tomlinson vorgelesen, dabei handelt es sich um die kleine Eule Platsch, die Angst vor der Dunkelheit hat und gar kein Nachtvogel sein möchte.

Die Kinder lauschten gespannt dem Vortrag der Großen, um auch viel über Platsch zu erfahren. Anschließend durften die Erstklässler erzählen, wie es mit Platsch weitergehen könnte. Nun wurden die Kleinen richtig gefordert, denn nur wer richtig aufgepasst hatte, konnte das Arbeitsblatt lösen. Die Paten lasen ihren Patenkindern die Aufgaben vor und halfen beim Bearbeiten. Danach war Kreativität gefragt, denn in Partnerarbeit sollte eine kleine Eule gebastelt werden. Dabei war es gar nicht so einfach, die Federn für das Gefieder aus verschiedenfarbigem Tonpapier auszuschneiden und aufzukleben. Doch es zeigte sich, dass die Paten und ihre Patenkinder gute Teamarbeit leisteten und dabei auch noch viel Spaß hatten. Die Erstklässler freuten sich darüber, die gebastelte Eule als Erinnerung behalten zu dürfen. Man konnte erkennen, dass die "Kleinen" sehr stolz darauf waren, mit den "Großen" der Schule zusammen arbeiten zu können. Aber auch die "Großen" zeigten ihrerseits viel Verantwortungsbewusstsein und Geduld. Da die Erstklässler neugierig geworden waren, wie es mit Platsch weitergeht und ob er seine Angst vor der Dunkelheit überwindet, wurde das Buch an die Klassen ausgeliehen.

SD & AJ