Der Ernährungsführerschein 2010/11 in der Klasse 3b

Teil 5

Warme Kartoffelgerichte

Heute wurde richtig gekocht, denn die "warme Einheit" stand auf dem Programm des Ernährungsführerscheines.

Zwei Gruppen bereiteten Backofenkartoffeln mit einem knackigen Salat zu, zwei andere Gruppen Kartoffelbrei mit einer Kräuterkrem. Hier wurden die Küche ziemlich gefordert. Nach einer kurzen Einweisung in das Kartoffelschälen wurde eifrig geschält, geschnitten und gekocht.

Besprochen wurde dann die Garprobe an den gebackenen oder gekochten Kartoffeln.

Die SchülerInnen sind inzwischen immer selbstständiger geworden und können ihren Arbeitsplatz größtenteils selbst organisieren. Denn auch Zeitmanagement und Organisation gehören zum Kochen dazu!

Das erstellte Buffet war wieder sehr lecker. Alle Speisen haben den Kindern und den Helfern gut geschmeckt.

Hier noch eine Anmerkung der Lehrkraft: Haben Sie Mut und lassen Sie die Kinder zu Hause mithelfen und eigene Gerichte kochen. Nur durch den Umgang mit Messer, Reibe und Schäler können die Kinder kochen lernen.

Die Kinder haben Spaß am Kochen und das Essen schmeckt gleich viel besser!!!

Teil 1
Teil 2