Der Ernährungsführerschein 2010/11 in der Klasse 3b

Teil 1    Texte und Bilder: Kerstin Stieber

"Ich esse heute viel mehr als sonst!", sagte eine Schülerin beim gemeinsamen Frühstück mit den selbst zubereiteten Brotgesichtern.

Endlich ist es für die Klasse 3b soweit, die Unterrichtseinheit zum  aid- Ernährungsführerschein hat begonnen. Jetzt lernen die SchülerInnen in sechs Einheiten, wie man kleine Gerichte, z.B. Früchtequark und Nudelsalat, zubereitet. Dabei dürfen natürlich auch die Küchenhygiene und der Tischknigge nicht fehlen.

Am Ende stehen eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die SchülerInnen einen Ernährungs- Führerschein.

Bis dahin müssen die SchülerInnen aber noch einiges lernen und zubereiten.

Heute wurden in der ersten Einheit "lustige Brotgesichter" zubereitet. Vielleicht findet ihr auf den Bildern die "Zwillinge", die "Supernase" oder das "Brillengesicht".

Fast allen SchülerInnen hat es viel Spaß gemacht und die Brotgesichter haben allen gut geschmeckt. Vielleicht könnt ihr euch zu Hause ja mal eines "nachbauen"!

Wie es weiter geht, demnächst hier auf unserer Homepage.