Zu 7.: Wie regelmäßig/wie oft pro Jahr fanden und/oder finden Aktionen für das/die Projekt(e) statt?

Das Projekt begleitet uns das ganze Jahr in unterschiedlicher Intensität. Ein Schaukasten und eine wechselnde Schautafel bieten Überblick über das Projekt. Im Unterricht kommt das Thema während spezieller Projektwochen vor. Mindestens 1 Informationswoche findet zu diesem Thema statt. Im Rahmen von Präsentationen informieren auch ältere Schülerinnen/Schüler die neuen Erstklässler über die Kinder in Peru.
In unregelmäßigen Abständen kommt es auch zu Briefwechsel zwischen unseren Kindern und Kindern in Peru.
Besondere Verkaufsbazare finden zu Ostern oder zu Weihnachten statt. In manchen Jahren ergaben sich durch das rollierende System auch zwei Verkaufsveranstaltungen im selben Jahr.

Die Aktion „Goethelieschen“ findet seit 2004 regelmäßig im Frühjahr statt. Die Firma „Goethelieschen KmbH“  wird immer von den 4. Klassen übernommen. Die Weitergabe der Firmenleitung an die nächsten 4. Klassen wird bewusst auf den letzten Schultag vor den Sommerferien gelegt und im Beisein aller Schülerinnen und Schüler und vieler Eltern vollzogen.

Selbst die Weihnachtspost der Schule profitiert von der Partnerschaft mit den „Huch’uy Runa“. Seit Jahren werden nur noch von den Projektkindern gestaltete Motive als Weihnachtspostkarte verwendet. Diese Postkarten werden von unseren Schulkindern der Öffentlichkeit zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt wieder dem Projekt zugute.

Spontan reagiert die Schule auch auf zufällige Angebote. Da waren 4 Peruaner zu Gast bei der Kirchengemeinde. Kurzerhand luden wir die peruanischen Gäste auch zu uns ein. Sie gaben den Kindern durch Musik, Gesang und Tanz, und auf direkte Befragung Auskunft aus erster Hand über das Land und die Menschen in Peru.

vor