Zu 6: Wie sieht der aktive Beitrag der Schüler aus (jeweils mit kurzer aber aussagekräftiger Beschreibung)?
a) Maßnahmen, Aktionen in der Vergangenheit?
b) Was ist im laufenden Schuljahr geplant?

Zu a)
Unsere Schüler machen sich vertraut mit dem Leben unserer Partner in den sog. Peruwochen

·          Aufnehmen von Informationen, Texten, Bildern

·          Internetrecherche, Umgang mit Google Earth (Wir fliegen nach Cusco)

·          Lieder und Spielstücke lernen und aufführen, Theaterstücke aus dem peruanischen Leben einstudieren

·          „Politische, soziale Situation“ in Ansätzen verstehen

·          Leben in der Gemeinschaft erfahren

·          Präsentationen selbst erstellen mit Hilfe von Bildern und Texten

 

Unsere Schüler setzen Erlerntes in die Tat um

·          Aus den Erfahrungen für das eigene Leben lernen

·          Für die Bazare an Ostern oder Weihnachten selbst etwas basteln und verkaufen

·          Das Prinzip „Wiederverwertung“ selbst ausprobieren (bspw. Vogelhäuschen aus Restholz herstellen und verkaufen)

·          Nachhaltigkeit bei sich selbst trainieren

·          Kombination mehrerer Arbeits-/Berufsdisziplinen in der Goethelieschenaktion

o         Gärtnerische Arbeiten

o         Werbung

o         Organisation von Arbeitsabläufen

o         Kontoführung

o         Kaufmännisches Handeln

o         Recycling etc.

Zu b)

Das laufende Schuljahr ist geprägt vom 10 jährigen Jubiläum der Partnerschaft. Einige der geplanten Aktivitäten sind schon in die Tat umgesetzt.

·          Information der Erstklässler zum Thema Kinder in Peru / „Huch’uy Runa

·          „Peruanische Weihnachtsfeier“

·          Osterbazar

·          Pausenbrotwoche (Ernährung / Nahrungsmittel in Peru)

·          Goethelieschenaktion

·          Sternwanderung (peruanische Kinderspiele)

·          Firmenübergabe „Goethelieschen KmbH"

·          Überraschung am letzten Schultag (Ehrung)

·          Schuljahresschlussgottesdienst Thema „Teilen“

 


Start


vor


zurück