Zu 6: Wie sieht der
aktive Beitrag der Schüler aus (jeweils mit kurzer aber aussagekräftiger
Beschreibung)?
a) Maßnahmen, Aktionen in der Vergangenheit?
b) Was ist im laufenden Schuljahr geplant?
Zu a)
·
Aufnehmen
von Informationen, Texten, Bildern
·
Internetrecherche,
Umgang mit Google Earth (Wir fliegen nach Cusco)
·
Lieder
und Spielstücke lernen und aufführen, Theaterstücke aus dem peruanischen Leben
einstudieren
·
„Politische,
soziale Situation“ in Ansätzen verstehen
·
Leben
in der Gemeinschaft erfahren
·
Präsentationen
selbst erstellen mit Hilfe von Bildern und Texten
Unsere Schüler setzen Erlerntes in die Tat um
·
Aus den
Erfahrungen für das eigene Leben lernen
·
Für die
Bazare an Ostern oder Weihnachten selbst etwas basteln und verkaufen
·
Das
Prinzip „Wiederverwertung“ selbst ausprobieren (bspw. Vogelhäuschen aus
Restholz herstellen und verkaufen)
·
Nachhaltigkeit
bei sich selbst trainieren
·
Kombination
mehrerer Arbeits-/Berufsdisziplinen in der Goethelieschenaktion
o
Gärtnerische
Arbeiten
o
Werbung
o
Organisation
von Arbeitsabläufen
o
Kontoführung
o
Kaufmännisches
Handeln
o
Recycling
etc.
Zu b)
Das laufende Schuljahr ist geprägt vom 10 jährigen Jubiläum
der Partnerschaft. Einige der geplanten Aktivitäten sind schon in die Tat
umgesetzt.
·
Information
der Erstklässler zum Thema Kinder in Peru / „Huch’uy Runa
·
„Peruanische
Weihnachtsfeier“
·
Pausenbrotwoche
(Ernährung / Nahrungsmittel in Peru)
·
Goethelieschenaktion
·
Sternwanderung
(peruanische Kinderspiele)
· Firmenübergabe „Goethelieschen KmbH"
·
Überraschung
am letzten Schultag
·
Schuljahresschlussgottesdienst
Thema „Teilen“