GoeGaGe

Die Beschäftigung mit Pflanzen,

die Gestaltung des Schulgartens bereitet den Kindern viel Freude.

Sie machen dabei Erfahrungen, die sie vielleicht später bei eigenen Gartenprojekten gut gebrauchen können. Anregungen findet man auch im Internet, z.B. hier: http://www.gartenheinz.de/gartengestaltung/

Ein zweiter 2008 laufender Versuch ist die Kultivierung einer Paprikapflanze. Bedriye, ein türkisches Mädchen aus der 3. Klasse, hat eine Paprikapflanze von daheim mitgebracht. Wir haben die Pflanze im Gewächshaus in den Boden gesetzt. Und wie man sieht, hat sie sich schon prächtig entwickelt.

Goetheschule - Garten - Gesellschaft

Aufbau und Einweihung

Im Frühjahr wird das Gewächshaus für die Anzucht der Goethelieschen verwendet. Danach wollen wir verschiedene Vesuche starten, wie das gläserne Haus uns über kalte Tage hilft, wie es bestimmte Pflanzen, die bei uns nicht oder nicht so gut wachsen würden, unterstützt.

2008 läuft ein Wettbewerb zwischen 3 Tomatenpflanzen im Freien und 3 Tomatenpflanzen im Treibhaus. Wo wird der Ertrag besser sein, drinnen oder draußen?

drinnen

draußen

40 Tomaten

48 Tomaten

Die Zählung der Tomaten am 30.06.2008 brachte obiges Ergebnis. Allerdings sind die Tomaten im Gewächshaus nach Meinung von Svenja schon größer als die draußen.

Gewächshaus