Goethelieschen 2008

2007

Die Goethelieschenaktion 2008 stand ganz im Zeichen des neuen Gewächshauses. Die Volksbank Weinheim unterstützte die Anschaffung mit einem Betrag von 1000 €. Die Pflanzen wurden wieder wie all die Jahre zuvor in den Klassenzimmern und dann vor allem im Musikzimmer herangezogen. Aber die Einschränkungen beim Unterricht sollten bald ein Ende haben. Immerhin mussten sich dieses Jahr bei der "Singschule" immer 80 bis 90 Kinder mit mehreren Hundert Goethelieschen den Musikraum teilen.
Dann war es soweit. Das Haus wurde geliefert
Jetzt konnte Hausmeisterstellvertreter Nils Herrmann loslegen. Als Gartenfachmann kofferte an der Baustelle den Boden für das Fundament aus. Dabei war der kleine Bagger der Fa. Mangold eine wertvolle Hilfe. Danach konnte es an das Betonieren gehen und nach den Osterferien ging es an den Aufbau. Aber die vielen Teile bereiteten schon einiges Kopfzerbrechen und so manche Schraube wurde ein und wieder ausgedreht, manches Teil wieder umgedreht oder an einer anderen Stelle angebracht.
Aber mit vereinten Kräften war es schließlich irgendwann geschafft. Herr Herrmann hatte sich sehr engagiert und machte den Endausbau zu seiner eigenen Chefsache.

Die Einweihungsfeier konnte steigen und alle nahmen daran teil, auch Hartmut Müller von der Volksbank Weinheim ließ es sich nicht nehmen, "sein" vermitteltes Sponsoringobjekt der Firma Goethelieschen KmbH zu übergeben. Dass dieses Objekt eine gute Anlage ist, daran ließ er keinen Zweifel aufkommen. Er kennt das Straßenkinderprojekt "Huch'uy Runa", das auch von den Goethelieschen regelmäßig mit der Hälfte des Verkaufserlöses unterstützt wird, aus eigener Anschauung.
Er wünschte, dass in dem Gewächshaus die Goethelieschen gut gedeihen, denn alles müsse wachsen.
Mit sehr gewogener Berichterstattung in den Weinheimer Nachrichten reagierte Lokalredakteur Matthias Kranz und in der Hemsbacher Woche sorgte Bodo Nakoinz für Bild und Textbeitrag.

Die gewählten Vorstandsmitglieder der Firma waren über das neue Gewächshaus und über die wohlwollenden Worte sehr erfreut, wie auch das zahlreich erschienene Publikum das neue Haus mit einem großen Begrüßungsapplaus bedachten.

In der Zuschauerschar die interessierten Lehrerinnen
Nach den Feierlichkeiten war wieder harte Arbeit gefordert. Die inzwischen komplett in das neue Haus umgesiedelten Goethelieschen werden versorgt, während die Außenanlage auf Vordermann gebracht wird. Ein Balkenzaun soll die Fläche abgrenzen, damit auch außerhalb des Gewächshauses gegärtelt werden kann.
Gewächshaus fast fertig, aber den Ausdruck "fertig" gibt es im Garten eigentlich überhaupt nicht. Immer wird es etwas zu tun geben......