Hier geht es zu einem externen Link "Schulgärten Baden-Württemberg", bei denen wir auch vertreten sind.

Zum GoeGaGe-Song

Bitte Klicken!

Eng verknüpft mit dem Schulgarten ist die Aktion: Kinder können Kunst

Warum gerade dieses Thema auf der ersten Seite?????

Eine Antwort auf neben/untenstehende Anliegen von Luzie und Alpay seht ihr hier:

empfehlenswert!!

Dreck muss nicht sein

Wir waren im Schulgarten und haben in der Erde gearbeitet.  Als die Pause vorbei war, ging die Klasse 3a ins Klassenzimmer.  Leider war das Klassenzimmer danach dreckig, weil keiner daran gedacht hatte die Füße abzuputzen.  Also habe ich mir überlegt, dass jeder vor der Schule stampfen sollte, damit der Dreck sich löst und in der Schule vor den 1. Treppen noch einmal die Schuhe auf dem Fußabtreter abwischen.  Hoffentlich bleibt unser Klassenzimmer nun sauber.                                                            Luzie V.

Dreck sollte nicht sein
In der großen Pause haben wir die Klasse 3a im Goethebeet gearbeitet. Nach der Pause waren unsere Schuhe dreckig, aber wir bemerkten es nicht. Im Klassenzimmer der 3a war alles voll Dreck. Als die Schule zu Ende war, sollten wir unser Klassenzimmer sauber machen.
        Tipp: Schuhe sauber machen!                                                                                                                     Alpay Kirca

Offensichtlich war der Eindruck sehr stark, dass die Kinder sich dieses Thema "Schmutz" selbst heraussuchten, um es zu beschreiben.

Goetheschule - Garten - Gesellschaft

Plan der Außenanlage
Beet beim Gewächshaus - Vorbereitung
Beet beim Gewächshaus - Nutzung

Blumenkästen
Gartenprojekte
Gewächshaus
Ostanlage / Bauerngarten
Ostgarten
Unter der Linde
Vorgarten

Wasserversorgung
Westanlage

Westgarten
Wildbienenwand

GoeGaGeGedichte

Im Zusammenhang mit unserer Goethelieschenaktion bekamen wir ein Gewächshaus, größtenteils gesponsert von der Volksbank Weinheim. Als wir nach einem geeigneten Platz für das Gewächshaus suchten, fanden wir diesen nur in der "Anlage" auf der Westseite des Schulhofs. Da kam eine weitere Idee ins Spiel. Wenn wir schon ein Gewächshaus haben, soll es auch in der übrigen Jahreszeit eine Aufgabe erhalten, denn im Frühjahr bis zum Verkauf der Goethelieschen im April/Mai wird es zur Aufzucht unserer "Fleißigen Lieschen" dringend benötigt. Danach steht es leer. Auch wurde der Platz rund um das Gewächshaus großzügig gerodet. Hier soll eine Gartenfläche entstehen, die für ein Gemüsebeet ausreicht. Schnell wurde die Idee in die Tat umgesetzt.

Gleichzeitig kamen aber Bedenken, dass schon wieder eine neue Aktivität in die Schule hineingetragen wird, die großen Platz einnimmt, die der übrigen Unterrichtsarbeit entgegensteht, die den Lehrer/die Lehrerin zusätzlich in Anspruch nimmt.

Wir versuchten es anders:
Morgens vor dem Unterricht, als die ersten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof standen und sich etwas langweilten, wurden sie an das Beet gerufen. Erste Handgriffe wurden erklärt, wie umgraben, Unkraut jäten, Boden lockern, glatt machen, Steine auslesen etc. Mit Feuereifer packten die ersten Kinder an. Neue Kinder kamen dazu und wunderten sich, was die anderen da taten. Dem Angebot, dass man da mitmachen darf, kamen einige gleich nach. Die Kinder organisierten sich selbst. Der Hausmeister, gelernter Gärtner, gab da und dort Hinweise. Mit der Zeit wurden die Kinder so selbstständig, dass sich die Lehrer nur ab und zu um den Garten kümmern müssen. Stolz zeigen die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner die ersten Blüten und Fruchtansätze bei den Tomaten. Der Schnittlauch von den Schnittlauchtöpfen, die für die Pausenbrotaktion gekauft wurden und eingepflanzt wurden, wächst auch schon prächtig nach. Die Buschbohnen blühen usw. Die GoeGaGe war geboren!!

Hinweis!!!

Wenn Dir dieser Pfeil begegnet, hat das etwas mit "Wachsen" zu tun. Drück einfach drauf!!