Einheit 1: Die Lebensmittelpyramide – Der Brottest – Bunte Brotgesichter

Bunte Brotgesichter

Brotgesichter

Eine leckere und gesunde Art zu essen. Frau Stieber hat Karotten, Schnittlauch, Paprika, Gurken und Frischkäse mitgebracht. Wir haben den Frischkäse auf das Brot geschmiert und das Gemüse als Gesicht aufs Brot gelegt. Als wir fertig waren haben wir den Tisch sauber gemacht und gegessen. Hoffentlich probiert ihr es auch!

Jaluna Böhler

Wir haben 5er Gruppen und eine 4er Gruppe gebildet. Frau Stieber hat Frischkäse, Brote, Gurken, Karotten, Paprika und Schnittlauch mitgebracht. Das ist sehr gesund!

Dann haben wir Frischkäse auf die Brote geschmiert und ein Gesicht mit Gemüse gelegt. Danach haben wir die Tische geputzt.

Nach der großen Pause konnten wir die Brotgesichter aufessen. Es war gut!

Nicholas Curry

Vor dem praktischen Zubereiten eines gesunden Pausenbrotes stand die Einführung der aid- Lebensmittelpyramide durch Kater Cook:

Kater Cook besucht die einzelnen Familien des Lebensmittelhauses. Manche Bewohner besucht er mehrmals am Tag, z.B. Familie Durstig, Familie Frisch, Familie Fruchtig und Familie Müller. Andere Bewohner besucht er nur ein- oder zweimal, z.B. Olivia Öl und Familie Schleck. Dadurch lernten die Schüler schnell einzelne Lebensmittel den Familien zuzuordnen. Welche Lebensmittel man am Tag öfter essen darf und bei welchen man etwas weniger essen sollte wurde durch die Häufigkeit der Besuche erklärt. Nähere Informationen finden Sie auf der aid-Homepage (https://www.bzfe.de/bildung/der-ernaehrungsfuehrerschein/p)

Bei einem Brottest wurde den Kindern bewusst, dass auch Vollkornbrot fein gemahlen sein kann und gut schmeckt. Verglichen wurden hierbei auch verschiedene Mehlsorten, die uns von der Bäckerei Muschelknautz zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank!