Auf der Bildungsmesse "Didacta" in Köln, wo wir die Auszeichnung unseres Goethelieschen-Projekts als UN-Dekadeprojekt entgegennahmen, trafen wir  zufällig den beliebten, bekannten, berühmten "Fernsehkoch" Johann Lafer. Wir lernten ihn schnell als sehr netten Menschen kennen, der mit uns ein Foto machte und uns die Veröffentlichung auf unserer Homepage genehmigte. Wir haben noch nicht gleich gewagt ihn zu unserer Ernährungswoche einzuladen, da er doch sehr beschäftigt ist. Aber wer weiß? Vielleicht ist er auch von unseren Aktivitäten so begeistert wie wir.....?

Bruno Johann Matern, Antoinette Jacquier, Johann Lafer, Kerstin Stieber   (17. März 2010)

Projekt-Gesunde Ernährung

"

Ernährung spielt eine zunehmende Rolle. Falsche Essgewohnheiten, zu viel oder zu wenig, oder das Falsche, falsche Ideale, denen man nacheifern will, fehlende Zeit, oder vielerlei andere Ursachen rufen die Schule auf den Plan, um mit ihren bescheidenen Mitteln ab und zu ein Zeichen zu setzen, andere Möglichkeiten der gesunden Ernährung aufzuzeigen. Nicht nur theoretisch abhandeln, sondern auch praktisch umsetzen, das will auch die Goetheschule, deshalb ist ein immer wiederkehrender Unterrichtsgegenstand die "Gesunde Ernährung". Auf diesen Seiten findet man Beispiele aus der Schularbeit zu diesem wichtigen Thema:

Projektwoche "Gesunde Ernährung" 2004/05

Apfelprojekt der 1. Klassen 2005

Einschulung 2007_Bewusste Kinderernährung

Köche

Schulkochen

Fünf am Tag fruit for youngsters

Unsere neue Schulküche

Beet beim Gewächshaus - Anzucht von Gemüse