Die beiden Klassenlehrerinnen der 3. Klassen, Frau Jacquier und Frau Stieber beschlossen, mit ihren Klassen den Ernährungsführerschein in Angriff zu nehmen.

Weil wir nur 1 Küche haben, konnte nicht parallel gearbeitet werden. So machte die Klasse 3b den Anfang.

Frau Stieber hat die Berichte und Bilder in Dokumenten zusammengefasst. In der nebenstehenden Tabelle bringt Dich ein Klick auf den Schnitti weiter.

In der Zwischenzeit hat auch die 3a ihren Kurs mit Erfolg hinter sich gebracht. (Siehe Einheit 4!)

Ich bin "Schnitti", das lachende Brotgesicht. Wenn Du wissen willst, was ich zu dem Ernährungsführerschein meine, erfährst Du, wenn Du mich anklickst und ein bisschen Geduld hast.

Der aid- Ernährungsführerschein

Die SchülerInnen der Klasse 3b nahmen an dem aid- Ernährungsführerschein teil.

In sechs Einheiten lernten die SchülerInnen wie man kleine Gerichte, z.B. Früchtequark und Nudelsalat, zubereitet. Die Küchenhygiene und der Tischknigge durften hierbei natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhielten die SchülerInnen einen Ernährungs - Führerschein.

Einheit 1:
Die Lebensmittelpyramide – Der Brottest – Bunte Brotgesichter