Ich nehme dich bei der Hand und begleite dich zur Schule: Paten

Frederickwoche

Paten

Unsere Erstklässler lassen wir nicht gerade so in die Grundschule. Da sind die Paten, die jetzigen Drittklässler, die „ihren“ Patenkindern Briefe schreiben, die sie besuchen, bevor sie in die Schule kommen, damit den „Kleinen“ beim Übergang vom Kindergarten zur Schule ein Helfer zur Seite steht.

Bei der Einschulung begleiten sie ihre Schützlinge mit dem Patensong in die Schule, nach der Feier gehen die Paten nicht gleich zur Tagesordnung über, sondern holen die jüngsten Schülerinnen und Schüler zur Großen Pause ab oder besuchen sie in ihrem Klassenzimmer.

Auch finden regelmäßig kleinere vorbereitete gegenseitige Besuche statt, bei denen gerade Erlerntes den anderen vorgeführt wird. Vorlesen von Geschichten, Vorsingen von Liedern, Vorführen von Tänzen oder ähnliches mehr ist im Jahresprogramm der Paten fest verankert.

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach