Schulanfang

15.09.2012

Unser Goethe als Sandwichman. Wir hoffen, er nimmt uns das nicht übel.

Willkommenslied gesungen von allen Drittklässlern „Seid willkommen“, die das Lied mit Buchstaben und Bildern „untermalten“.

Rede der Rektorin Antoinette Jacquier, die die neuen Schüler begrüßte und ihnen ein paar persönliche Worte mit auf den Weg gab und dabei einzelne Schüler befragte.

Goethegeister

Patensong : gesungen von allen Viertklässlern, also den neuen Paten, die ihre Patenkinder in Empfang nahmen.

Der traditionelle Song für die Einschulungsfeier der Goetheschule, komponiert von Bruno Matern, wurde von den Viertklässlern gesungen und am Klavier begleitet von Teresa Laudon.

Zur Belohnung gab es in diesem Jahr Hefeherzen, die immer ein Viertklässler mit seinem Patenkind teilte und mit Genuss verspeiste. Gebacken wurden die Herzen von Bäcker Tetzlaff, dessen Enkel in diesem Jahr an der Goetheschule eingeschult wurde.

Auf dem Weg von der Turnhalle zur Schule wurden die Erstklässler von ihren Paten verantwortungsbewusst begleitet, unter der Aufsicht der neuen Erstklasslehrerinnen Frau Reckziegel (Kl. 1a) und Frau Stieber (Kl. 1b).

In der Goetheschule angekommen:

Die Eltern bzw. Mitglieder des Elternbeirats sorgten für das leibliche Wohl in der Schule,

damit die Eltern der ABC-Schützlinge während der ersten Schulstunde bestens versorgt waren.

TV-Halle :     Vorbereitungen/ „Warm up“  der Theater-AG mit Frau Rüsing für das Stück „Goethegeister“, das gezeigt wurde, auch unter Beteiligung ehemaliger Grundschüler.

Ansprache des Bürgermeisters Herrn Kirchner, der von seinem ersten Schultag erzählte begleitet von dem Wunsch, dass Schule und Lernen vor allem Spaß machen sollte.