Zu 2: Wir engagieren uns für: (Name und kurze Beschreibung der Einrichtung, des Hilfsprojekts, der Hilfeempfänger/Begünstigten etc.)

Das Straßenkinder-Hilfsprojekt, das wir unterstützen, heißt heute:

Asociacion „Ayuda a la Niñez“, auf Deutsch „Kinderhilfe“ und hat seinen Sitz in:

Choquechaca Nr. 491 477

Cuzco/Perú

Die Kinder, die sich in den Straßen und auf den Plätzen Cuzcos trafen und nach und nach zu einer Gemeinschaft wurden, nannten sich „Huch’uy Runa“, das ist Quechua, die Sprache der Indios, und bedeutet  „Kleine Menschen, die Erfahrung gemacht haben“. Diese Kinder gründeten im Jahr 1983 selbstständig das o.g. Hilfswerk. Die Hilfe der Erwachsenen kam erst später dazu. Es waren Kinder, die allein auf sich gestellt, meist weit weg von ihren Familien oder ohne Familien in Cuzco ihr Leben zu meistern versuchten.

Sie verschafften sich mit Hilfe von „Terre des Homme“ eine Behausung, dass sie ein Dach über dem Kopf hatten, wo sie sich treffen konnten. Heute leitet Clara Silva Santander das inzwischen gewachsene Projekt. Sie hat erwachsene Mitarbeiter, aber die Erwachsenen nehmen sich auch heute noch zurück und überlassen den Kindern soviel Verantwortung wie möglich.

Das auf der Straße gelernte gemeinsame Arbeitsverhalten wurde auch in die Arbeit beim Projekt übernommen. Kinder planen und koordinieren ihre Arbeitsabläufe im Projekt weitgehend selbst. In den verschiedenen Werkstätten (Schreinerei, Töpferei, Bäckerei, Blechnerei, Textile Handarbeit, Aquarellmalerei, Gärtnerei, Kleintierzucht können sie ihre Fähigkeiten erweitern. Auch sorgt der schulische Unterricht für die wichtige Bildung, die gebraucht wird, wenn die Jugendlichen mit 18 Jahren das Projekt verlassen müssen und dann ganz auf sich gestellt sind.

Durch ihre Arbeit verdienen sich die „Huch’uy Runa“ einen Großteil des zum Leben Notwendigen selbst. Aber sie sind weiterhin auf Hilfe von außen angewiesen.

vor