GoeGaGe

Goetheschule - Garten - Gesellschaft

Eine Projektgruppe der Projekttage 2008 hatte sich einen Besuch im Naturschutzzentrum Bergstraße in Bensheim vorgenommen. Ein Ziel unter anderen war dort die Kräuterspirale. Eine ähnliche soll bei uns im Schulhof entstehen. Die Kinder sollten dort Informationen und Wissen über Art und Standort der Kräuterpflanzen sammeln. Am 2. Projekttag galt es dann das Wissen anzuwenden und den vorgerichteten Platz in unserem "Ostgarten" neu zu gestalten. Mit Feuereifer machten sie sich unter tatkräftiger Anweisung ihrer Projektleiterinnen, Frau Appel und Frau Caspar-Thron ans Werk. Eigens für diese Arbeit hatte das Bauamt Herrn Colberg abgestellt. Er half mit Rat aber vor allem mit Tat bei der Anlage. Galt es doch die Granitsteine fachmännisch zu setzen, den Mutterboden einzufüllen, teils zu verdichten und zu unterstampfen. Zu guter Letzt mussten dann noch die Pflanzen richtig eingesetzt werden.

Pünktlich um 8 Uhr hatte die Gruppe begonnen. Man konnte das Wachsen der Spirale beobachten. Da es in der Zwischenzeit etwas geregnet hatte, musste der Zugang durch das Schild Bauarbeiten gesichert werden, damit nicht der Schlamm in das Schulhaus getragen wurde.

Das Einpflanzen war die Krönung des Ganzen, aber auch das übrige Erdmaterial musste wieder weggebracht werden. Um 10.50 Uhr nach nur 3 Stunden Arbeitszeit konnte sich die Gruppe stolz um das fertig gestellte besondere Pflanzenbeet versammeln. Alle Achtung für die wunderbare Gemeinschaftsleistung!

- We have a dream: Wir sind ein Team -

Hier kommt man zum Bericht der Gruppe

Szymon, Patrick, Leon, Emre, Raphael, Alexander, Benjamin und Lukas haben es mit Hilfe der Erwachsenen geschafft, die Kräuterspirale zu einem vielbewunderten kleinen Kunstwerk werden zu lassen.

Ostgarten - Projekttag