GoeGaGe

Goetheschule - Garten - Gesellschaft

Den unten stehenden Bericht haben die Kinder der Projektgruppe bei der Präsentation am letzten Schultag vor den Großen Ferien 2008 vorgetragen.

Die verschiedenen Kräuter unserer Goethe-Kräuterspirale stellen wir noch vor.

Im Herbst 2008 hatte sich die Kräuterspirale schon sehr entwickelt. Mit Ausnahme einer Pflanze waren alle angewachsen und waren jetzt mit dem Herbstlaub auch ein schönes Fotoobjekt.

Kapuzinerkresse
Maggikraut (Liebstöckel)
Minze
Oregano (wilder Majoran)
Petersilie
Rosmarin
Salbei
Schnittlauch
Thymian
Ysop
Ysopblüte
Zitronenmelisse

Am Montag haben wir das Naturschutzzentrum in Bensheim besucht, um uns Tipps und Anregungen zum Bau einer Kräuterspirale auf dem Schulhof zu holen. Zuerst haben wir das Gelände erkundet und dabei kämpfende Ziegenböcke und auf dem See landende Kanadagänse beobachtet.

Wir haben die Kräuter, die wir schon kennen, aufgeschrieben. Wir erhielten einen Bund Kräuter und machten uns jeweils zu zweit auf die Suche nach diesen Garten- und Wildkräutern auf dem Gelände.

Man unterscheidet zwischen Küchenkräutern, wie die Kresse, und Heilkräutern, wie zum Beispiel das Johanniskraut. Christine, unsere Referentin, meinte, das würde aufgeregten Eltern zur Beruhigung helfen.

Viele Kräuter haben wir probiert: Wie Pfefferminze schmeckt, wussten wir. Aber viele von uns kannten den Geschmack von Thymian und Bohnenkraut nicht, und dass Sauerampfer echt sauer schmeckt, wussten wir auch nicht.

Wir haben die Durchlässigkeit verschiedener Böden getestet und mit der Stoppuhr gestoppt, wie schnell Wasser aus einem Töpfchen mit Bodenloch in die verschiedenen Böden eindringt. Im Sandboden benötigen 150 Milliliter  Wasser 1,06 Sekunden und beim Lehmboden haben wir die Messung nach 15 Minuten abgebrochen, weil der Wassertopf immer noch fast voll war.

Zum Schluss haben wir aus den Kräutern eine Kräuterspirale gebunden und die verschiedenen Kräuter so angeordnet, wie sie auf einer echten Kräuterspirale stehen würden. Oben befinden sich die mediterranen Kräuter, wie zum Beispiel Salbei und weiter unten in feuchteren Zonen Kräuter, wie Brunnenkresse.

Am Dienstag haben wir mit einem Zirkel markiert, wo wir die Kräuterspirale hinbauen. Mit großer Unterstützung von Herrn Colberg haben wir die Erde verteilt und Granitsteine zu einer Trockenmauer aufgebaut.

Zum Schluss haben wir die mitgebrachten Kräuter gepflanzt und gegossen. Wir nennen unsere schöne Kräuterspirale "Goethes  Kräuterspirale".

Ostgarten - Kräuter

ge