VKL-Klasse:

Zoobesuch in Heidelberg

Die VKL - Klasse trifft sich am Bahnhof Hemsbach zur Abfahrt nach Heidelberg

Heidelberger Zoo

Am 9. Juli 2012 sind wir in den Heidelberger Zoo gefahren. Um 8.15 Uhr haben wir uns hier im Klassenzimmer getroffen. Wir sind zum Bahnhof gelaufen und haben gewartet bis der Zug kommt. 5 Minuten später kam der Zug. Wir stiegen in den Zug ein und mussten in Weinheim umsteigen. Dann fuhren wir zum Heidelberger Hauptbahnhof. Mit dem Bus sind  wir dann an den Zoo gefahren.

Wir haben bei der Fährten- Safari mitgemacht und mussten Pfotenabdrücke von Tieren suchen. Insgesamt 10 Stück.

Edmonda

Berggorilla

Der Berggorilla lebt in Afrika.

Die  Männchen wiegen 200kg.

Die Weibchen wiegen 100kg.

Sie sind vom Aussterben bedroht.

Der Chef

Berggorillas leben in Sippen von fünf bis zehn Tieren. An der Spitze steht immer ein Männchen, das Silberrücken genannt wird.

Das ist der Chef. Wer ihm nicht gehorcht, muss gehen. Er darf sich auch als einziges Männchen mit den Weibchen der Gruppe paaren. Wenn sich andere Gorillas oder Jäger nähern, versucht er sie einzuschüchtern, indem er sich lautstark auf die Brust trommelt.

Von Koray

Asiatischer Elefant

Sie leben in Asien. Sie werden bis zu 6 m.Sie wiegen bis zu 5000 kg. Asiatische Elefanten haben am Ende ihres Rüssels eine Art Finger, mit dem sie kleine Gegenstände greifen können. (Afrikanische Elefanten haben sogar zwei.)

Wusstest du schon, dass sie 60 Jahre alt werden können? Sie sind Pflanzenfresser.

Von  Enes

FÜTTERUNG DER SEELÖWEN

Um 11:00 Uhr begann die Seelöwenfütterung. Insgesamt wurden vier Seelöwen gefüttert. Der ganz große und dicke war Atos. Er war 380 kg schwer und konnte aber trotzdem Handstand machen. Das war unglaublich! Dann gab es noch einen kleinen Seelöwen, der war süß. Seelöwen essen gerne Fische.

Von Sümeyye

Erdmännchen

Erdmännchen leben in Afrika. Sie werden bis zu 29 cm. Sie wiegen bis zu 1 kg. Erdmännchen  werden bis zu 6 Jahre. Erdmännchen fressen kleine Tiere und Pflanzen.

Erdmännchen arbeiten sehr gut zusammen. Einige Tiere übernehmen die Wache, während die anderen nach Futter suchen. Wenn sie müde werden, fallen sie um wie Dominosteine.

Von Jakob

STREICHELZOO

Nachdem wir fast alle Tiere gesehen haben, sind wir zum Streichelzoo gegangen. Dort waren Ziegen zum Streicheln. Man konnte sie auch bürsten. Sie waren süß. Es gab auch eine ganz kleine Ziege, sie war noch ein Baby.

von SÜMEYYE

Frederickwoche