Weiterführung der VKL im Schuljahr 2012/13

Im Schuljahr 2011/12 ist zum ersten Mal eine VKL - eine Vorbereitungsklasse an der Goetheschule eingerichtet. Wir wollen auf diesen Seiten über die Aktivitäten der besonderen Klasse berichten und dabei auch das Konzept vorstellen.

VKL-Klasse:

Lerngang zum Rewe-Markt ---- "Sprachförderung" leicht gemacht

Nachdem sich die Kinder ausführlich mit dem Thema Lebensmittel / Supermarkt / Essen und Trinken beschäftigt hatte, machte sich die VKL-Klasse im November auf den Weg zum Rewe-Markt. Dort hatte die Lehrerin Frau von Göler in Absprache mit dem Marktleiter ein kleines Quiz durch den Markt organisiert. Die Kinder hatten in Kleingruppen zu erforschen und zu erfragen, wie teuer manche Lebensmittel sind, woher sie kommen, welche Aufgaben ein Marktleiter hat usw.

Auch bisher unbekanntes Obst und Gemüse wurde kennengelernt.

Nachdem man auch etwas über die verschiedenen Brot- und Brötchensorten erfahren hatte, gab es als Dankeschön vom Bäcker Goertz noch für jedes Kind ein knuspriges Brötchen.

Dann mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg in die Goetheschule machen.

Im Anschluss an diesen Lerngang ist natürlich eine leckere Verkostung geplant. Wie schmeckt eigentlich eine Grapefruit, eine Kaki, eine Sternfrucht…?

Die Kinder sind schon sehr gespannt.

November 2011/Gö

Frederickwoche