In der Jugendherberge Dilsberg

Als wir ankamen, mussten wir unsere Koffer eine steile, schmale Treppe hoch tragen, um herauszufinden, ob wir schon in unsere Zimmer dürften. Da wir noch nicht rein konnten, machten wir einen kleinen Rundgang, der auf einer großen Wiese endete. Dort spielten wir eine halbe Stunde. Danach konnten wir in unsere Zimmer und bezogen unsere Betten. Gleich danach spielten wir Spiele und bastelten eine Fahne für unsere Klasse. Wir machten eine Wanderung mit Ritterspielen wie zum Beispiel: Dosenwerfen und Lanzenschlacht. Dann durften wir in unsere Zimmer und sollten aufschreiben, was wir erlebt haben.

Nach dem Abendessen zündeten wir ein großes Lagerfeuer an, auf dem wir Stockbrot grillten. Darauf folgte die Nacht und am nächsten Tag ein böses Ereignis: Unsere Fahne war gestohlen worden!

Kurz danach machten wir uns auf den langen Weg unsere Fahne wieder zu holen. Mit schweren Rätseln im Gepäck fanden wir endlich unsere Fahne in einem Loch in der Tür der Burg Schwalbennest. Froh, die Fahne gefunden zu haben, wanderten wir zurück. Dort durften wir in unseren Zimmern Spiele spielen. Und wir machten uns fertig für ein Quiz und die Disco. In der Disco tanzten und sangen wir Karaoke. Nach der Disco gingen wir ins Bett. Am nächsten Tag hatten wir viel Spaß: Wir bestiegen die Burg Dilsberg und guckten in den 40m tiefen Brunnen. Dann liefen wir los um in einen 70m langen Tunnel, der in den Brunnen führte, zu gelangen. Danach mussten wir Koffer packen und ein Kettenhemd anziehen und dann ab nach Hause.

Das war ein schönes Erlebnis!!!

Lina Landwehr

Am 16.6.2010 haben wir uns um 10 Uhr im Schulhof der Goetheschule getroffen, um ins Schullandheim nach Dilsberg zu fahren. Dort angekommen wurde uns das Programm für die 3 Tage dort erklärt. Wir haben auch eine kleine Wanderung gemacht und danach durften wir in unsere Zimmer, um uns dort einzurichten. Danach haben wir eine Fahne mit Fingerfarben gemacht. Nach dem Abendessen sind wir zum Lagerfeuer gegangen und haben zusammen Stockbrot gemacht. Am 2. Tag haben wir bemerkt, dass die Fahne gestohlen worden.war. Wir haben einen Brief gefunden, darin stand, dass wir 4 Burgen besuchen sollen und bei der wir tapfer und mutig sein sollen.

Wir haben uns auch sogleich auf den Weg gemacht. In der 4. Burg haben wir unsere Fahne in einem Ritz an der Mauer gefunden. Am Abend haben wir Spiele gespielt und danach haben wir im Hexenkeller ( Disco )gefeiert. Und am letzten Tag durften wir noch eine Wanderung machen und ein echtes Kettenhemd anziehen, das 30 bis 40 kg wog.

Dilek Olgun

Landschulheim Dilsberg

Wir waren vom 16.-18.Juni im Landschulheim Dilsberg.

Erster Tag:

Am 16.Juni haben wir uns mit unserem Gepäck an der Goetheschule Hemsbach getroffen. Als alle da waren sind wir in das nicht weit entfernte Dilsberg bei Heidelberg gefahren. Dort angekommen mussten wir erstmal auf unsere Zimmer warten, bis wir endlich rein konnten und dann auch noch selbst unsere Betten beziehen mussten. Danach bemalten wir eine Fahne mit Fingerfarben und wanderten den Rest des Tages durch die umliegenden Wälder. Als wir am Abend zurück waren, gab es was zu essen und wir machten anschließend noch Stockbrot über einem Lagerfeuer im Wald.

Zweiter Tag:

Morgens haben wir alle zusammen gefrühstückt und machten uns dann noch jeder eine Lunchbox fertig. Denn wir mussten wieder wandern gehen, da uns ein Raubritter unsere Fahne geklaut hatte. Wegen ihm mussten wir  dann drei Burgen besteigen und schwierige Aufgaben lösen.

Nach dieser langen Wanderung war es schon wieder Abend und wir waren pünktlich zum Essen zurück und konnten uns nach dieser Stärkung fertig machen für die Disco.

Dritter Tag:

Nach dem gemeinsamen Frühstück erkundeten wir gemeinsam die Burg und gingen in den Burgstollen.

Anschließend wurden wir wieder nach Hause gefahren, obwohl wir gerne noch länger in Dilsberg geblieben wären.

Von Letizia, Sarah und Marina

Schullandheimaufenthalt der Klasse 4b