Goetheschule ausgezeichnet als Internet-ABC-Schule

Pinguin Eddy, Känguru Jumpy, Ameisenbär Percy und Eichhörnchen Flizzy sind nun neue Begleiter der Goetheschüler. Sie sind die Protangonisten des Internet-ABC, ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins World Wide Web. Hinter diesem Projekt steht der gemeinnütziger Verein Internet-ABC, unterstützt durch alle Medienanstalten, dessen Ziel es ist,  Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.

Schon in den letzten Schuljahren wurde das Internet-ABC an der Goetheschule in der Computer-AG erprobt, und zuletzt von den damaligen vierten Klassen durchgeführt. Die dabei gemachten wertvollen Erfahrungen wurden in das bestehende Mediencurriculum der Goetheschule eingearbeitet, so dass das Internet-ABC nun ein fester Bestandteil der Medienbildung ist. Ein Workshop für die Lehrkräfte und ein Medienelternabend mit einem Medienpädagogen rundeten das Angebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ab. Diese erteilte jetzt der Goetheschule die Auszeichnung „Internet-ABC-Schule“, „da in eindrücklicher Weise erläutert und nachgewiesen wurde, dass die Goetheschüler über zwei Jahre hinweg mit den Materialien des Internet-ABC arbeiten und Aufgaben zur Internetkompetenzförderung bearbeiten“. Zum Abschluss erhalten nun alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Surf-Führerschein.

Die Auszeichnung bestätigt die Arbeit der Goetheschule im Bereich der Medienbildung und erfreut die gesamte Schulgemeinschaft mit Schülern, Lehrern und Eltern. Ein wichtiger Grundstein für die sinn- und verantwortungsvolle Nutzung des Internets ist gelegt.

Weitere Informationen unter www.internet-abc.de internet-abc