Text u. Bild: Bruno Matern

 

 

 

 

Capoeira - brasilianische Kampfkunst
Das waren nicht alles Brasilianer, die sich da als Horde für Capoeira, den Kampftanz aus Brasilien, im Schulhof formierten, aber eine waschechte Brasilianerin war dabei und sie gab mit dem Schellentamburin den Takt an.
Aber zuerst musste der Kampfgeist geweckt werden.
Das sah schon bedrohlich aus, wie die Kämpfer einander begegneten und das immer im Takt des aufpeitschenden Rhythmus zusammen mit dem anspornenden Gesang.
Wenn das ins Auge ginge?????
Mit allen Mitteln versuchen sich die Kämpfer zu behaupten und mit allerlei Drohgebärden beim Gegner Eindruck zu schinden.

Es war kein kleinerer Gegner da, also ......... muss Frau v. Maltzahn selber in das Kampfgetümmel eingreifen, Frau Schreiber und die unermüdliche Trommlerin Frau Dr. Dos Santos-Stubbe feuern das Mitglied ihrer Horde nach Kräften an. Das Kleinvolk ist zwischen Erstaunen und sich Ängstigen hin- und hergerissen.