Text u. Bild: Bruno Matern

Bilder im Klassenzimmer: Teresa Laudon

Boomerang / Bumerang bauen

Die Form auf das Sperrholz zeichnen,

das zukünftige Wurfgerät mit der Laubsäge aussägen und dann schleifen, ganz lange schleifen, bis die richtige Dicke erreicht ist.

Das erforderte viel Geduld, die Veit Hunsicker den Boomerang-Bastlern abverlangte. Aber sie hatten sich ja für dieses interessante Projekt gemeldet.
Und sie hielten auch durch. Ob die Schleifpapierbogen das auch schafften?

Der Farbkasten lässt vermuten, dass das Holz noch künstlerisch aufgewertet wurde.

Ob die Wurfgeräte fliegen, ob sie wieder zurückkommen, (was ja das Wichtigste bei diesem Gerät ist) - all das muss noch in einem Test erprobt werden. Dazu kam die Gruppe noch nicht. Der Schulhof war auch wegen der Gefährlichkeit nicht der richtige Testort.

Das berühmte Gedicht von Joachim Ringelnatz gibt von der Unberechenbarkeit des Bumerangs Zeugnis:

War einmal ein Bumerang;

War ein weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,

Aber kam nicht mehr zurück.

Publikum — noch stundenlang —

Wartete auf Bumerang.

Schön bunt sehen sie aus......