>>Kinder können Kunst<< Wettbewerb 2008 |
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Konzept der Goetheschule Hemsbach |
Ist - Zustand Herbst 2008 |
Planungszustand bei Wettbewerbsabgabe |
Fertigstellung Frühjahr 2009 |
Hier vermischen sich die Fachdisziplinen. Unter künstlerischem Aspekt begonnen, tritt für die Vogelhauswand jetzt die Naturaufgabe in den Vordergrund. |
Diese Garagenwand zum Nachbargelände ist vom Schulhof unserer Schule aus gesehen wirklich kein schöner Anblick. Es ist der Platz unter der Linde und wurde in diesem Jahr gärtnerisch aufgewertet durch das Entfernen von Unkraut und das Anpflanzen von „Goethelieschen“, die wahre Farbtupfer neben den Asphalt, bzw. die Betonsteine gesetzt haben. Die Wand selbst aber strahlt Tristesse aus. Da strahlt das Fahrrad unserer Sekretärin im Blitzlicht der Kamera ganz anders zurück. Vielleicht strahlen auch die Kinder der Goetheschule über das ganze Gesicht, wenn sie die gemalten Entwürfe zu einer richtigen Vogel-Stadthaus-Kolonie im Stile von Friedensreich Hundertwasser umsetzen dürfen. Sie werden zugesägte Holzteile zu Vogelhäusern zusammenschrauben, künstlerisch bemalen und in Modulbauweise zu einer Vogelhauswand zusammenfügen. Dass dabei aufgrund der noch nicht so weit fortgeschrittenen handwerklichen Fähigkeiten unserer Grundschüler mit Sicherheit keine geraden Verbindungen gelingen werden, ist beabsichtigt. Das liegt auch ganz in der Intention des Friedensreich Hundertwasser und damit wird auch sein künstlerischer Anspruch voll erfüllt. Erfüllt wird auch unser eigener Anspruch auf Verschönerung unseres Schulambientes: Die hässliche Wand lassen wir dahinter verschwinden. Anregungen für die Entwürfe holen sich die Kinder aus dem Internet oder aus anderem Anschauungsmaterial von Fotos der Hundertwasser-Architekturen und –Bildern. In der Wirklichkeit werden diese Vogelhäuser zwar künstlerisch gestaltet sein, aber sie werden echt wirken…. |
Die ersten Module "Vogelhauswand" sind hier zu sehen: |
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So sehen sie aus, die Rohlinge. Entstanden sind sie in der "Schreinerei Matern". Als Rohstoff diente das Holz alter, nicht mehr gebrauchter Schülertische der Goetheschule. | ||||||
So sehen die angemalten Vogelhaus-Frontwände aus. Die ersten 3 dienten als Mustervorlage für die "Kinder, die Kunst können". | ||||||
Mit Pinsel, Schwamm, Acryllackfarben gingen die Kinder praktisch ans künstlerische Werk, nachdem sie sich mit Hilfe von Plakatbilderstudium, Internetrecherche über das Werk des Friedensreich Hundertwasser kundig gemacht hatten. |
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Zur Organisation des Unterrichts: Die Malarbeiten an den Vogelhäusern wurden weitgehend in den "normalen" Unterricht verlegt. Die Kinder organisierten den Ablauf selbst, denn es konnten wegen der Lackfarbtöpfe nur wenige Kinder gleichzeitig daran arbeiten. Sie klinkten sich aus dem Unterrichtsgeschehen zeitweise aus bis ihr Häuschen fertiggestellt war, dann kam die nächste Gruppe daran. |
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Aus dem großen Vorrat an Rohlingen sollen ja.................
............solche Hundertwasser-bunten Fronten entstehen. |
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Selbst die Zeitungen, die als Malunterlage dienten, waren nach der Malaktion kleine Kunstwerke. Wir werden sie aufbereiten und zum Kauf anbieten. Gebote können jetzt schon per E-Mail abgegeben werden. |
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Nachdem alle Vogelhäuser angemalt waren mussten sie zusammengestellt werden, damit sie später richtig eingebaut werden konnten. Die 4 Mädchen aus der 4a haben die Verantwortung für die richtige Verteilung übernommen. | ||||||
Zurückgekehrt in die Werkstatt von Bruno Matern konnten die einzelnen Vogelhausfronten vom Chef zu einem ersten Seitenteil der Vogelhauskolonie zusammengebaut werden. |
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Zimmermannskunst ist gefragt beim Aufbau des Daches. | Damit man es besser sieht.. |
Damit man es noch besser sieht: Die der Länge nach durchgesägten abgetrockneten Äste setzen die Idee Hundertwassers keine gerade Linie einzubauen in die Wirklichkeit um. |
Aus großen Lärchenholz-Baumscheiben..... |
.......werden Schindeln herausgeschlagen,... |
die als Dachziegel auf die Dachkonstruktion aufgeschraubt werden. | |
Die Häuserteile sind fertiggestellt und warten auf den Abtransport zur Schule | ||||||
Ankunft in der Schule - Interessierte Zuschauer am frühen Morgen | ||||||
Montageabsprache: Was kommt wohin und wie? Gemeinsam machen sich Rektor und Hausmeister ans Werk. In den letzten Tagen befestigt Herr Mann noch die Rückwand und stabilisiert das ganze Bauwerk. |
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Letzte Farbkorrekturen durch Chefmalerin Bedriye |
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Prof. Dr. Christiane Dümmler und Peter Lux vom Rotaryclub Bensheim wohnen der Eröffnung bei. |
Frau Dr. Dümmler freut sich über die gelungene Umsetzung: "Wenn wir das hier sehen, wissen wir, dass wir die Richtigen ausgewählt haben." | |||||
Chefmalerin Bedriye durfte das letzte i-Tüpfelchen aufsetzen: Das Blumensträußchen im hölzernen Blumentopf auf dem Fensterbrett von Vogelhaus - Nr. ?? Die Hemsbacher Öffentlichkeit ist eingeladen, das neue Kunstobjekt im Goetheschulhof zu bewundern. Ob die Hemsbacher Vogelwelt Einzug hält, ist noch nicht heraus. In Vogelkreisen hat sich die neue Immobilie noch nicht herumgesprochen, auch wird unter "Vogels" gerätselt, ob die Mieten in dem Neubau nicht zu teuer sind. Wir warten und können vielleicht im Sommer singen: Alle Vögel sind schon da..... Da sind sie schon!! Das heißt, da ist sie schon, unsere 1. Kohlmeise "Goetheline" und sie sucht offensichtlich ein neues Zuhause. Und jetzt zeigt sich die Vermischung von Kunst, Natur und Kultur. Nachdem die Vogelhauswand fertiggestellt ist, wird sie ihrer zweiten Aufgabe überlassen und kann von nun an unter der neuen Überschrift: "Leben rund um die Schule" weiterverfolgt werden. (Bitte den Vogel anklicken! |
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