Sie waren wieder bei uns: Peruaner aus Santo Tomás.

Es mag ja sein, dass manche Menschen die verschiedenen Peruaner, die bei uns zu Besuch sind, oder mit denen wir partnerschaftlich verbunden sind, durcheinander bringen. Also die Peruaner, denen wir auf dieser Seite begegnen, kommen aus Santo Tomás. Und Santo Tomás liegt im "Landkreis" Cusco in Peru. Diese Gemeinde ist partnerschaftlich verbunden mit der kath. Kirchengemeinde Hemsbach. Aus dem Grund waren diese lieben Menschen in Hemsbach zu Gast. Solch eine Gelegenheit haben wir genutzt zu einer Begegnung. Edda Brehm, die ehemalige Rektorin der Hebelschule, leitet in der Zwischenzeit die Peru-Partnerschaftsgruppe. Sie brachte mit Unterstützung ihres Gatten Michael Brehm die Gäste zu uns ins Schulhaus.

1999
2004

 

 

 

 

 

      

 

 

 

"Sie kommen!!!!" Die Späher am Tor in der Gartenstraße kündigten die Ankunft der Gäste an und die Schule war bereit.

Kurz zuvor hatte man noch die neue von Rektor Matern getextete und komponierte Begrüßungshymne

'Ola, ola, bienvenidos, ola, ola, cheridos amigos,

ola, ola, bienvenidos, amigos de perú'

geübt, und nun schmetterten 150 Kinderkehlen das Lied den Gästen entgegen.

 

Hiltrud Sanchez, Dolmetscherin, Ruri Pena Taina, Alejandria Huamán Lima, Padre Jeremias, Fidel Castro Loiza, freuten sich über die gelungene Begrüßung.

Auch das aus Peru stammende Lied "Corre, corre, corderito" sangen die Kinder mit Instrumentalbegleitung und warteten darauf , ob die peruanischen Gäste dieses Lied auch kannten. Sie kannten es.

Fidel Castro Loiza nahm die bereitgestellte Gitarre und begleitete das Lied. Er und Ruri Pena Taina sangen dann noch ein Lied in Quetchua, die Sprache der Indios. Die Kinder versuchten den Refrain mitzusingen, was auch ganz gut gelang.

Die Begrüßung durch Rektor Bruno Matern fiel sehr persönlich aus, da die Gäste schon einmal zu Besuch an der Schule waren. Es war wie die Begegnung mit alten Freunden. Cornelia Braun und Hiltrud Sanchez wechselten einander in der Übersetzung des Deutschen ins Spanische ab.

Dann bildeten die Gäste zwei Gruppen und besuchten die einzelnen Klassen in ihren Klassenzimmern. Die Zeit reichte leider nicht für alle 8 Klassen.

Viel Freude hatten die kidner der 4b bei einem Klatschspiel, das Padre Jeremias mit ihnen spielte.

Im Musikraum konnte dann per Internet gezeigt werden, wie die Goetheschule vernetzt ist und die Vernetzung für den Unterricht nutzt. Google Earth als schnelle virtuelle Verbindung - wir fliegen mal kurz nach Peru, oder die Live-Webcams in Cusco - dort ist gerade Nacht.......

Interessant war auch das Projekt "Goethelieschen". Besonders Fidel Castro Loiza nahm die Anregung für eine eigene Werbekampagne gern auf.

Zum Abschluss versammelte sich die Gruppe noch einmal in der Küche, wo fleißige Viertklässlerinnen mit Konrektorin Gisela Groß schon gesunde Pausenbrote in Form von Lachgesichtern bereitgestellt hatten.

Ruri Pena Taina zeigte im Computerraum noch mit Hilfe von Google Earth, wo die neue Straße in ganz großer Höhe über die Bergkämme Perus gebaut werden soll. Er erwies sich als besonderer Fachmann für den Computergebrauch.

Die Gäste ließen es sich munden und ......

..... bedankten sich noch mit einem handgewebten Schal, den Bruno Matern freudig überrascht entgegennahm.

Über das von der "Goetheschulfamilie" gesammelte Reisegeld  freuten sich die Gäste sehr.

 

Vielen Dank für den Besuch und gute Rückreise nach Peru!!