Frederickwoche

Jim Knopf, die Klasse 3a  und die Kinder vom St. Laurentius Kindergarten

Lesen bei Goethes

2010

Naja, so ganz bequem war es auf dem Boden bestimmt nicht, aber sie waren da, die Vorschulkinder. Die Schulkinder waren die Leser, Erzähler, Spieler und Bastler, sie waren aber auch die Helfer für ihre zukünftigen Patenkinder im nächsten Schuljahr. Schon jetzt werden also die ersten Kontakte geknüpft.

Die Schülerinnen und Schüler haben aber auch über die Aktion in der Frederickwoche geschrieben.

Wenn Du dieses Zeichen siehst, klicke darauf, es bringt Dich zu einem Bericht.

Da sind sie, die Figuren aus Michael Endes Buch: Der Postbote, König Alfons, der Viertel - vor Zwölfte, Herr Ärmel.

Der Postbote bringt ein Paket. Die Adresse ist nicht deutlich geschrieben. Eine Frau Malzahn, oder so....., soll das Paket erhalten. Aber da es weit und breit keine andere Frau außer Frau Waas gibt, kriegt sie das Paket.

Was mag darin sein?

Ein Baby, ein schwarzes Kind!!

Weil es so gut zu dem rußverschmierten Lukas passt, darf er es behalten.

Die Klassenlehrerin, Frau Jacquier, bei der Begrüßung und Erklärung des gemeinsamen Vorhabens.

Das gemeinsame Basteln beginnt.

Es ist schön zu beobachten, wie die "Großen" mit den "Kleinen" umgehen. Sie können das, man muss sie nur lassen.

Zum Abschluss durften die Kindergartenkinder mit der "Emma" fahren.