Lesen bei Goethes

2006 Die Märchenerzählerin

Märchenstunde an der Goetheschule

(jac) Im Rahmen der Frederickwoche konnte die Goetheschule Hemsbach die Märchenerzählerin Frau Dipl. Päd. Regina Haas-Sauer aus Breuberg einladen, die mit Ihren Erzählungen Kinder und Erwachsene gleichsam in ihren Bann zog.

Begonnen hatte alles mit dem magischen Schritt durch den goldenen Reif, der den Weg ins Märchenland eröffnete. In zauberhafter Atmosphäre verstand es Frau Haas-Sauer mit großer Kunst ihre Zuhörer zu begeistern. Im Märchenland konnten die Kinder die goldene Kugel und die Krone der Prinzessin, aber auch den Schlüssel zur geheimen Kammer bewundern. Frau Haas-Sauer bediente sich traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm ebenso wie auch Märchen aus aller Welt (Schottland, England, Rumänien). Dabei verstand sie es sehr geschickt, die Kinder aus allen vier Klassenstufen auf ihre Märchenreisen mitzunehmen. Auch klassische Märchen wie "Der Froschkönig" oder "Der süße Brei", wurden erzählt. Immer wieder wurden die Kinder durch musikalische Animationen und kleine Sprechgesänge zum Mitmachen ermuntert. So erzählten die Kinder die Märchen teilweise mit und erlebten ein Stückchen Märchenwelt in der Schule. Es war ein gelungener Abschluss unserer Literaturwoche.

Die Goetheschule hatte für den Rahmen gesorgt

Die Märchenerzählerin brachte die Märchen und die Zutaten mit