zurück zum Start Lernplattform - oben klicken

Im Schuljahr 2008/09 konnte eine neue Arbeitsgemeinschaft eingerichtet werden. Sie beschränkt sich vorerst auf die 4. Klassen, aber kann im Lauf des Jahres auch erweitert werden.Aufgabe der AG ist die Arbeit auf einer Internet-Plattform mit dem Inhalt: Berichterstattung über schulische Veranstaltungen. Nach dem Erlernen der Handgriffe, wie diese Plattform zu gebrauchen ist, kann die Gruppe sich in die eigentliche Arbeit stürzen. Der Vorteil einer solchen Plattform ist, dass von überall auf dieses virtuelle Klassenzimmer zugegriffen werden kann. Verschiedene Werkzeuge der Kommunikation und der Dokumention stehen den Team-Mitgliedern zur Verfügung. Einmal in der Woche trifft man sich, um über den Beamer beim gemeinsamen Erlernen der Plattformelemente die ersten Schritte zu erlernen. Das Weitere kann vom eigenen PC oder von einem internetfähigen PC der Schule erledigt werden.Eine besondere Aufgabe sieht die AG "Rasende Reporter" darin, dass ehemalige Schüler auch aus dem Ausland eingebunden werden können und von dort über ihre schulische Situation oder Erlebnisse berichten können. Die dabei entstehende Homepage gibt davon Zeugnis.An dieser Stelle wird auch die herzliche Bitte ausgesprochen, dass Interessierte sich melden und einbringen können mit eigenen Beiträgen, zum Beispiel unter dem Slogan: Goetheschüler in aller Welt.Nach der Anmeldung auf der Internetplattform kann man sich einem Projekt anschließen, das von der Schule aus gesteuert wird.

Im Schuljahr 2009/10 wird die AG weitergeführt mit dem neuen Namen Goethereporter 09/10. Die neuen Beiträge werden von einem veränderten Logo begleitet, damit man die Beiträge unterscheiden kann. Der neuen Gruppe wünschen wir guten Erfolg!
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des Schuljahres 2010/11 waren wiederum angesprochen in die AG Goethes Flinke Reporter 10/11 zu kommen und dort in altbewährtem Stil mitzuarbeiten. Auch diese Beiträge gelangen und sind diesmal in Grün dargestellt.
Das Schuljahr 2011/12 brachte einen Wandel mit sich. Der bisher die Reporter betreuende Rektor Bruno Matern war nicht mehr im aktiven Dienst. Zunächst fand sich keine Möglichkeit die Aktion fortzusetzen. Dann kam dem Pensionär die Idee die Möglichkeiten der Internetplattform zum ersten Mal so einzusetzen, wie sie eigentlich gedacht ist: Zusammenarbeit, Entwicklung, Teamarbeit trotz der räumlichen Trennung. Ein Brief an die potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule gab die wesentlichen Informationen. Jetzt wird man sehen, ob sich die Gruppe formiert, damit auch im Schuljahr 11/12 Goethes Reporter über die Ereignisse an der Schule aus erster Hand berichten.

Leider wurde die Plattform schola-21 geschlossen und vom Netz genommen. Einen Teil unserer Veröffentlichungen kann man noch aufrufen, sie wurden beispielhaft in diese Homepage übernommen, sozusagen als Archiv. Immerhin war die Nutzung dieser Plattform der Beginn für die Firma "Goethelieschen KmbH" und hat Anteil am Erfolg dieser besonderen Aktion. Siehe: Wettbewerbe!

Zu den Reportern

08/09

09/10
10/11

11/12

Mit Antolin kann man sich selbst gut kontrollieren: Habe ich das Buch genau gelesen? Kann ich Fragen zu den Geschichten in meinem Buch beantworten? Wer Hemsbacher Goetheschüler ist, gern liest und noch kein Passwort hat, kann sich bei seiner Lehrerin melden. Von ihr wird der Leser/die Leserin angemeldet und dann kann es los gehen. Lesevergnügen pur!!
Blitzlesen wird von der Medienwerkstatt Mühlacker angeboten. Tägliches Üben von 5 Minuten Dauer schult und fördert das Lesen.

Infoseite