Frederickwoche

Die Goetheschule hat an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, die regional und deutschlandweit ausgeschrieben waren.
Die folgende Übersicht gibt Auskunft und über die Logos kommt man per Mausklick zu den Dokumentationen:

Seit 2012 Teilnahme am Känguru - Mathematikwettbewerb 2012 2016 2017 2018 2019
2013

Jugend hilft unterstützt die Goethelieschen KmbH mit 905 €. Die Firma schafft u.a. einen Sonnen-/Regenschirm für den Marktverkauf an.

2013 Wettbewerb Jugend hilft!

Preisverleihung in Berlin

Die Goethelieschen sind unter den 10 besten Projekten, werden nach Berlin eingeladen. Eine Videoproduktion des Projekts findet im Juli 2013 statt.

Zum Video:

2012 Teilnahme am Wettbewerb

"Ideen, Initiative, Zukunft"

Die Goethelieschen präsentieren ihr Projekt im dm-Markt in Lorsch und dürfen 1/2 Stunde kassieren. 800 Euro eingenommen.

(Klick auf GoeLie)

2012

Die Hoffnung wurde erfüllt. Jugend hilft unterstützt die Goethelieschen KmbH mit 760 Euro.

(Klick auf GoeLie)

2012 Wettbewerb Jugend hilft

Einige Kinder der Goethelieschen KmbH haben sich näher mit einem weiteren Wettbewerb beschäftigt: Jugend hilft. Dieser Wettbewerb zeichnet soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen aus und unterstützt diese durch Fördergelder. Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung und Fördergelder, um die Ausstattung der Firma zu erneuern. (http://www.jugendhilft.de)

2011 Das Goethelieschen-Projekt wird bei der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" zum 2. Mal eingereicht.

Das Projekt wird wieder anerkannt. Die geforderten Kriterien, dazu gehört vor allem die Projekterweiterung,  werden erfüllt. Die Auszeichnung erfolgte am 28.11.2011 in Berlin. Frau Jacquier und Frau Laudon waren dort.

2011 Teilnahme am Wettbewerb  kinderwelten Award

Frau von Borstel weist in einem persönlichen Schreiben darauf hin, dass die Jury bewusst Schulprojekte ausgezeichnet hat, die bisher noch nicht zum Zug gekommen waren. Wir haben dafür großes Verständnis und gratulieren den Preisträgern.

2010/11 Teilnahme am Wettbewerb

"Ideen, Initiative, Zukunft"

Wir sind nominiert, das heißt 250 € sind uns schon sicher. Jetzt müssen wir eine Präsentation vorbereiten. Unser Goethelieschenprojekt mit seinen neuen Erweiterungen werden wir im dm-Markt in Lorsch (zu unserer Dokumentation hier klicken!) am 17. und 18. Januar 2011 vorstellen.

2010 Teilnahme am Wettbewerb "Teilen lohnt sich"

Wir sind nominiert. Unter den 362 Teilnehmern wurden 18 Schulen ausgesucht für den Preis. Dieser wurde uns am Montag, dem 11. Oktober 2010  durch Frau Petra von Borstel, die Vorsitzende des kinderwelten e.V., überreicht.

2010    Der Pala-Verlag schrieb zu seinem Firmenjubiläum einen Wettbewerb zum Thema "Insektenhotel" aus.

Kein Preis, aber Aufnahme in die Verlagsdokumentation und kleines Bücherpaket für die Schule.
2010/11 Das Goethelieschen-Projekt wird bei der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" eingereicht

Auf Seite 13 der Broschüre der UNESCO - Kommision sind wir vertreten!!

Das Projekt wird anerkannt, die geforderten Kriterien werden erfüllt. Die Auszeichnung erfolgte am 17.03.2010 am UNESCO-TAG der Didacta in Köln.

Zur Urkunde und Berichterstattung von der Preisverleihung etc.

Dekadeprojekt der Woche

2009/10 Teilnahme am Wettbewerb des Rotary Clubs Bensheim

"Kinder können Kunst"

kein Preis, aber die geplanten künstlerischen Veränderungen rund um die Schule werden realisiert.

2009 Teilnahme beim Wettbewerb "Teilen lohnt sich"

Kein Preis, aber unter den Teilnehmern wurde ein Geldbetrag aufgeteilt. Wir erhielten 250 €.

125 € davon gehen nach Peru.

Zur Urkunde

2009 Teilnahme am Wettbewerb "Sei ein Futurist". Über den Link kann man sich über unser Projekt und andere Projekte informieren.

Gewinnerprojekt:

Goethelieschen für eine bessere Welt.

2009 Teilnahme am Deutschen Präventionspreis

zur Urkunde

2008/09 Teilnahme am Wettbewerb des Rotary Clubs Bensheim

"Kinder können Kunst"

3. Preis

1000 € (hier klicken!!)

2008/09 Teilnahme der Klasse 4a am Wettbewerb der Ingenieurkammern kein Preis, aber dabeigewesen und wunderbare interessante Erfahrungen gesammelt. Dokumentation!!!
2008 Teilnahme beim Wettbewerb "Teilen lohnt sich"

Kein Preis, aber unter den Teilnehmern wurde ein Geldbetrag aufgeteilt. Wir erhielten 600 €.

300 € davon gehen nach Peru.

2006 Teilnahme beim Wettbewerb Deutscher Schulpreis Unser Beitrag

2003/04 Teilnahme der Klasse 4a als Firma Goethelieschen am Wettbewerb der Lernplattform "schola-21" in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator und der Freudenberg-Stiftung Weinheim

1. Preis im Bereich
"Verantwortung Lernen"