Einheit 5: Praktische Prüfung

– Gerichte für ein Buffet zubereiten und Gäste bewirten

Heute waren nicht die theoretischen Kenntnisse über Ernährung gefragt, sondern es wurde praktisch gearbeitet.

Die SchülerInnen richteten ein Buffet her, deckten Tische ein und bewirteten ihre Gäste, die sie eingeladen hatten.

Schon vor zwei Tagen wurde per Los entschieden, welche Schülerpaare welche Gerichte für das Buffet zubereiten sollten. Jetzt mussten die kleinen Köche selbstständig ihre Lebensmittel und Arbeitsgeräte besorgen und mitbringen.

Nach dem Einrichten des Arbeitsplatzes wurde wieder eifrig geschält, geschnitten, geraspelt und dekoriert.

Zubereitet wurden heute: Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, Brotgesichter,  Kunterbunter Nudelsalat und Obstsalat.

Das haben alle SchülerInnen mit Bravour gemeistert.

Nur beim Aufräumen ließen sich einige doch lieber von den Mitschülern helfen, anstatt ihre Sachen selbst aufzuräumen.

Anschließend wurde das Buffet aufgebaut und die Tische eingedeckt. Besonders das Serviettenfalten bereitete noch einige Mühe. Aber  zum Schluss standen alle „Bischofsmützen“ auf ihrem Platz.

Jetzt konnten die Gäste kommen!

Jedes Kind durfte seinen Gast begrüßen und an den Tisch begleiten.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem kurzen Vortrag der Kinder (ein Rap: „Der Bratapfel“) wurde das Buffet eröffnet. Alle Gäste wurden eifrig bedient und an den Tischen wurde sich eifrig unterhalten und das gute Essen gekostet. Alles schmeckte super!

Zum Schluss bekamen alle SchülerInnen unter viel Applaus ihren Ernährungsführerschein verliehen.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich hoffe jetzt wird zu Hause eifrig weiter gekocht!

Kerstin Stieber