Einheit 4: Fruchtquark – Milchmixgetränke – die Chefkochprobe

Eine Bemerkung zum Layout: Hier fehlen die Bilder der 3b, weil die Lehrerin so mit der leckeren Chefkochprobe beschäftigt war, dass sie vergaß Bilder zu machen.

Wir liefern Bilder nach, wenn die Klasse 3a den Führerschein macht.

Hier die versprochenen Bilder und ein zusätzlicher Text von der Klasse 3a:

In der vierten Einheit ging es um leckere Zwischenmahlzeiten mit Milli Milch. Hier lernten die SchülerInnen das Zubereiten von Fruchtquark und Milchmixgetränken. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Chefkochprobe gelegt. Damit nicht jeder mit seinem Löffel immer wieder den Quark probieren muss, wurde gelernt wie man hygienisch Speisen probiert. Das wurde von einigen Schülern sehr ausgiebig einstudiert. Aber zum Schluss blieb trotzdem noch genug Fruchtquark für das Buffet übrig.

Es war wie immer sehr lecker.

Schlemmerquark mit Milchmix

Die Klasse 3a hat fruchtigen Schlemmerquark gemacht und einen Milchmix, mit 500g Magerquark, 1l Milch, 250g Obst, 30g Zucker, 2 Bananen, 1Tl Zitronrnsaft. Quark und Milch füllten wir in die Schüssel, dann rührten wir alles gut durch. Wir wuschen das Obst, nur die Banane schälten wir. Danach schnitten wir große Früchte klein. Wir gaben das Obst in den Quark und rührten es wieder durch.

Dann machten wir eine Chefkochprobe.

Das war der Schlemmerquark, jetzt kommt der Milchmix:

Wir wogen das Obst und wuschen es, die Bananen schälten wir und schnitten sie in große Stücke. Wir pressten die Zitrone aus. Wir gaben Obst mit 1Tl Zitronensaft, 1 Tasse Milch in eine Schüssel und rührten alles gut durch. Wir gaben die restliche Milch hinzu und mixten es so lange, bis die Milch schaumig war. Danach machten wir die Chefkochprobe wieder.

Dann sollten wir den Mix in einen Krug füllen, doch wir hatten keinen, deshalb ließen wir den Mix in dem Gefäß und servierten ihn auf dem Tisch. Als alle fertig waren, sprach einer ein Tischgebet, danach durften wir essen.

Es war sehr lecker.

von Annika Fee Guddat & Lea Schurich