Autorenlesung mit Andrea Liebers

Zu Gast an unserer Schule war die Autorin:

Dr. Andrea Liebers.

Sie stellte uns ihre Spukgeschichten-Bücher vor und las aus dem Buch Spuk im Odenwald. Wir fanden es gut, dass Orte, die wir kennen, in der Geschichte vorkamen: Heidelberg, das Felsenmeer und der Odenwald, der ja gerade vor uns liegt, wenn wir aus dem Schulfenster schauen.

Frau Liebers machte uns mit den Hauptpersonen sehr gut bekannt. Sie erzählte, wie die Geschichte weitergeht und las wieder ein Stück vor. Es war spannend zu hören, was es mit dem Hufeisen, das Til gefunden hatte, auf sich hatte und wir hatten auch unsere Ideen, warum das so sein könnte und wie die Handlung weitergehen könnte.

Mitten in einem warmen Winter fiel eine Menge Schnee -aber nur im Odenwald. Eine Spiralwolke brachte den wohl mit sich. Ganz schön aufregend war das und wir waren am Ende der Lesung fast ein bisschen enttäuscht, weil Frau Liebers uns nicht mehr erzählte, ob Til wieder gesund wurde. Jetzt müssen wir selbst lesen, ob er genug Kraft hatte sich gegen den wilden Rodensteiner zu wehren.

Zum Schluss gab's Autogramme.
Urplötzlich tobt ein gewaltiger Spiralwolkensturm über dem Odenwald und Heidelberg und begräbt Land und Leute unter einer mehrere Meter hohen Schneedecke. Die Meteorologen rätseln vergeblich über die Ursachen und die Behörden tun alles, um den Menschen zu helfen.

Auch Til und Xandra, Opa Krause, Frau Mitnacht und Agnes Stefan geraten durch ein geheimnisvoll schimmerndes Hufeisen, das Til von einem Odenwald-Ausflug mitgebracht hat, in den Strudel der Ereignisse. Während sich die Situation dramatisch zuspitzt, häufen sich die Fragen: Haben hier etwa übernatürliche Kräfte ihre Hand im Spiel? Werden die fünf das Rätsel um das Hufeisen lösen, bevor ein fürchterliches Unglück geschieht? Und was haben ein Nagel und ein Holzkreuz in einem Geheimversteck damit zu tun?

Andrea Liebers / Johanna Berking

Spuk im Odenwald    verlag regionalkultur
Eigene Spukgeschichten aus dem Odenwald Wir übergaben der Autorin auch noch eigene Spukgeschichten, die wir zu der gleichen Überschrift geschrieben hatten. Hier kann man einige anklicken.