Weihnachtskarte 2021

Was macht eine Künstlerin, die von sich selbst sagt:

"Das bin ich! Kreativ, inspiriert vom Leben, manchmal chaotisch aber vor allem glücklich und dankbar für all die schönen Dinge in meinem Leben. Malen ist meine größte Leidenschaft - es tut mir unheimlich gut, die Ideen in meinem Kopf rauszulassen, mich weiter zu entwickeln und immer weiter zu lernen. Daran und an meinem Stück vom Glück möchte ich die Welt teilhaben lassen."

Also, was macht sie aus einer solchen Vorlage:????

weigoe

Wie kam es dazu? Nun, Jenny Dietrich ist zur Zeit Schulsekretärin an der Goetheschule und da nun mal Malen ihre Leidenschaft ist, nutzt sie jede Gelegenheit zum kurzen Aufskizzieren ihrer Ideen. Eine solche Idee lag sichtbar auf ihrem Schreibtisch und war Anlass für ein Gespräch zwischen der Schulleiterin und "Frollein Glücklich", wie sich Jenny Dietrich als Künstlerin nennt. Schnell war man sich einig, dass die diesjährige Weihnachtskarte aus ihrer Feder, pardon - aus ihrem Malpinsel kommen muss. Und hier ist das Ergebnis:

Aber da gibt es noch eine kleine Geschichte: Es reicht ja nicht, dass 1 Karte gemalt wurde, nein die muss ja auch noch vervielfältigt werden und das besorgt eine Druckerei. Die Karte sollte ja auch noch ein kleines bisschen Glitzer zeigen, das muss auf einer Weihnachtskarte einfach so sein. So kamen noch ein paar Sterne in "Magenta" (ROT) dazu. Die sollten bestreut sein mit glitzernden Perlchen.

Der Auftrag ging in den Druck und heute sollte das Paket ankommen. Jenny Dietrich "düste" aufgeregt in die Schule. Sie wollte sehen, was aus ihrer fröhlichen Aquarellarbeit geworden war.

Die Druckerei hatte volle Leistung gebracht: Die Karte war nicht nur auf den Sternen am Glitzern, nein von überall auf der Karte strahlte und funkelte es einem entgegen. Das war zu viel, das war nicht im Sinne der Bestellerinnen. Aber, was tun??

Schnell wurde noch einmal ein Satz Karten bestellt und damit es nicht wieder zum übermäßigen Gebrauch der funkelnden Pracht kam, verzichtete man auf sämtliches Glitzerzeug.

Schade, sagte sich die Schulleiterin und verteilte die Karten an die Goetheschülerinnen und -schüler. Und plötzlich waren die Karten heiß begehrt. Ich weiß nicht, ob noch ein Exemplar übrig ist........?

Text und Layout: Bruno Matern