Der Förderverein
der
Goetheschule organisiert:

(Bilder und Text: Corinna Jung)

Kinder müssen lernen „NEIN“ zu sagen

Förderverein bringt "Akademie für Sicherheit" in die Goetheschule Hemsbach

Kinder sind darauf programmiert, Erwachsenen zu vertrauen. Erwachsene sind leider nicht alle darauf programmiert, Kinder vertrauensvoll zu behandeln. Und leider fehlt es den Kindern meist an Selbstvertrauen und Mut, den für sie unangenehmen Handlungen der ’Großen’,  energisch Einhalt zu gebieten.

Ganz wichtig ist es, dass die Kinder nicht nur lernen, sich zu verteidigen, sondern auch Konflikte zu bewältigen und Gefahrensituationen richtig einzuschätzen.

Sich selbst zu behaupten – das war das Thema des Kurses vom Förderverein der Goetheschule der von November08 bis Januar 09 lief.

Frau Scheithauer übte  mit den Kindern ganz gezielt: Im Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik für ein lautes, demonstratives ’Nein’. In Rollenspielen erlebten die Kinder, welche Macht ihre Stimme haben kann, wie ein sicheres und energisches Auftreten wirkt.

Mit Hilfe eines lieben Dinosauriers lernen die Kinder die Vielfalt der Gefühle kennen und benennen. Sie lernen, ihre Empfindungen ernst zu nehmen, egal, was andere sagen. Und schließlich lernen sie, nach diesen ureigenen Intentionen konsequent zu handeln.

In Rollenspielen wird realitätsgleich geübt, sich zu verweigern: Ich lasse nicht zu, dass fremde Menschen mich anfassen oder gar küssen!

Aktuelle Szenen, wurden nachgespielt, um Konflikte rechtzeitig zu lösen.

Erste Abwehr-Bewegungen und andere körperliche Übungen mit Stimme, Gestik und Mimik werden regelrecht als Waffe eingesetzt.

Wird ein Kind von einem anderen Kind unter Druck gesetzt, etwas Bestimmtes zu tun, so ist das Kind angehalten, laut und deutlich zu sagen :

“Nein, ich will das nicht“! Und das in einer Lautstärke, dass selbst Erwachsene zusammenzucken.

Auch wurde den Kindern klar gemacht, dass bei Erpressungen oder Drohungen immer die Eltern zu Rate gezogen werden sollen –also, die sogenannten schlechten Geheimnisse rauslassen.

Die Kinder sollen ganz einfach selbstbewusster werden und lernen, Gefahren zu erkennen, indem sie auf eigene Gefühle achten und danach handeln.

Nach großer Resonanz bei den Kindern der Goetheschule wird es sicherlich eine Fortführung des Sicherheitstrainings der Akademie geben.

Durch Erziehung können Eltern zum Schutz ihres Kindes beitragen. Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen Beachtung schenken, ihr Selbstbewusstsein stärken und Wege zu einem respektvollen Miteinander aufzeigen. Letztlich geht es um die gleiche Erziehung, die auch erreichen kann, dass Kinder weniger leicht zu Opfern werden:die Erziehung zu Selbstbewusstsein und gegenseitiger Achtung.

Selbstverteidigungskurs 2008/09