Am Morgen des 5. Juli 2010 war es endlich soweit. Die SchülerInnen der Klasse 4b wurden zu Junior - Energie - Detektiven ausgebildet.

EDe, der Chef-Energie-Detektiv kam mit vielen Kisten beladen im Auftrag des Wirtschaftsministeriums von Baden-Württemberg zu uns an die Goetheschule. Unser EDe war Jörg Zenker.

Die Klasse 4b staunte zu Beginn nicht schlecht, was Muskelkraft so alles zum Leuchten bringen kann.

Bilder: Kerstin Stieber

Text: Hanna Masch

Wo steckt die meiste Wärme im Klassenzimmer? Dieser Frage gingen die SchülerInnen zu Beginn ihrer „Ausbildung“ nach und machten eine interessante Entdeckung. In der Mitte des Raumes war es am wärmsten.

Danach ging es auf Spurensuche. Welche der vier Lampen hat ein diebisches Geheimnis? Mit Hilfe von Messgeräten kamen die Junior-Detektive der Glühlampe als Stromverschwender auf die Spur.

Nun wurden Stromfresser gesucht. Die Kinder stellten fest, dass manche Geräte Strom verbrauchen, obwohl sie ausgeschaltet sind. Hierfür hatte EDe eine Lösung:

Schalter aus = Strom weg!

In Zukunft wird die Energie immer mehr aus Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme und von Pflanzen kommen, erklärte EDe.

Bei ihrer „Abschlussprüfung“ mussten die SchülerInnnen dann in einem Haus die dazugelernten Energiespartipps anwenden.

Zum Abschluss wurde jedem Kind seine Junior-Energie-Detektiv Urkunde überreicht.

Nun können sie mit ihren Geschwistern, Eltern und Freunden gemeinsam Energiedieben in ihrem Haus oder ihrer Wohnung auf die Schliche kommen und sparsamer handeln.