Schulanfang

Layout: B. Matern

16.09.2017

Einschulungsfeier 2017

Am 16. September war es endlich soweit: die neuen Erstklässler der Goetheschule hatten ihren ersten Schultag. Viele Eltern, Verwandte und Freunde der neuen Klassen 1a und 1b konnten sich über das einstudierte Programm der zweiten, dritten und vierten Klassen freuen.

Die Drittklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau von Göler begrüßten die neuen Schüler mit dem bekannten Lied „Alle Kinder lernen lesen“.

Danach begrüßten Rektorin Frau Jacquier und Bürgermeister Herr Kirchner die Kinder. Weiter ging es mit einem Lied der Musikkinder von Frau Kohring-Schneider ..........

.....und dem selbst geschriebenen Theaterstück „Die Hausaufgabenmaschine“ der Theater-AG, unter der Leitung von Frau Rüsing.

Nun folgte der Auftritt der Viertklässler, die als Paten der Erstklässler den „Patensong“ vortrugen. Nach der Vorstellung der neuen Klassenlehrerinnen Frau Kreckel und Frau Rippert wurden alle Erstklässler aufgerufen, mit Handschlag von Frau Jacquier begrüßt und von ihren Paten zu ihrer ersten Unterrichtsstunde begleitet.

Währenddessen konnten sich die Eltern noch ein Bild von den Arbeitsgemeinschaften des Fördervereins machen. Die Keybord-AG von Herrn Röth, die Gitarren-AG von Herrn Pancho  und die Flöten-AG von Frau Reisert stimmten ein Musik-Rondo an.

Schließlich konnten sich die Eltern und Verwandte auf dem Schulhof stärken, denn auch in diesem Jahr hatten die Elternbeiräte wieder ein kleines Buffet mit Fingerfood und Getränken organisiert. Ebenfalls konnte man sich bei  Frau Thuy  über ein gesundes Frühstück und eine gesunde Pausenbrotbox informieren.

Nun wünschen wir allen Esrtklässlern der Seehundklasse und der Froschklasse ein erfolgreiches erstes Schuljahr.